Patricia,
in dieser Phase ist Christina auch und Johannes fängt gerade damit an... Ich kann mich auch nur Yuppi anschließen - konsequent bleiben ist das einzige, was hilft. Manchmal, wenn Christina absolut nur überflüssiges Genöle von sich gibt, einfach nur, um mich zu nerven und zu testen, wie lange es dauert, bis sie mich zur Weißglut gebracht hat, schalte ich auch die Ohren auf Durchzug - irgendwann wird es ihr dann selbst zu blöd.
Was mich auch tröstet, ist, daß sie es bei den ErzieherInnen im Kiga genauso probiert und die sich auch schon an ihr die Zähne ausgebissen haben! Wenn Du magst, kannst Du in meinem Blog mal die Kissen-Story nachlesen - das war einfach nur Christina live.
Einmal meinte die Erzieherin, übrigens eine sehr kompetente Frau mit viel Erfahrung, die ich sehr schätze, zu mir, daß es Christina gar nicht so sehr um die Sache an sich geht, sondern viel mehr darum, mich (oder den Papa oder die Erzieher, egal) zu manipulieren und ihren kleinen Dickkopf durchzusetzen. Das hilft mir enorm beim konsequent bleiben!
Teilnahmsvolle Grüße,
Bella :blume: