Bobbelche73 hat gesagt.:Hallo zusammen,
ich arbeite ja in einer Kita und da kommen natürlich auch ab und an solche Fragen. Da wir keine religiöse Einrichtung ( aber auch wenn wir eine wären ) finde ich es immer gut wenn man Kindern erst einmal selbst die Freiheit läßt sich den Tod zu erklären.
Da kommen manchmal die interessantesten Einfälle. Und manchmal sind es auch genau die Antworten die man evtl. selbst gegeben hätte. ODER VIEL BESSERE und Realitätsnähere. Und ich finde man kann den Kindern schon sagen wenn die Frage kommt, das der Körper unter der Erde liegt in einem Sarg ( einer Art Bett ). Gut ist auch wenn man mal ein totes Tier beerdigt...um den Bezug dazu zu bekommen.
Ich sage den Kids dann das keiner weiss wie es ist wenn man tod ist, weil wir alle noch leben.
Frage sie dann was sie sich vorstellen wie das ist...und dann sage ich ihnen das ich mir vorstelle das wir wiederkommen...in einer anderen Gestalt...als Tier...als anderer Mensch...!Ich muss so antworten ...weiss nicht ob deren Eltern religiös sind...welcher Religion sie angehören...die Religion ausleben!!!
So kann man dieses ernste Thema...bunt gestalten und sich ausmalen was so alles geschieht. :farben:
Oder wißt ihr was nach dem Tod geschieht?
LG Uta
Hallo Uta,
ich hab jetzt zwar nicht ganz verstanden, warum du was sagen mußt.
Wenn die Frage nach dem Tod aber noch nicht vom Kind kommt, weil wie bei gigi oder mir jemand aus der Familie tot ist, von dem man erzählen möchte oder Bilder da stehen hat, dann kann ich deinen Ansatz schlecht anwenden. Aber daß dieser Mensch nicht da ist, das sieht mein Kind ja.
Gruß
Nici