AW: Tochter möchte Reiten - Tipps?
Hallo,
meine Große hat mit sieben Jahren angefangen mit Longestunden, inzwischen reitet sie seit fast vier Jahren und geht auch mit ins Gelände. Mein Sohn ist sieben und reitet auch, wobei er zweimal vom Pferd gefallen ist und deswegen tatsächlich immer Longestunden hat, bis er sich von sich aus wieder mehr traut. Für den Anfang reicht eine halbe Stunde, für mehr reicht die Kraft bei den Kleinen oft nicht, wenn sie nicht nur draufsitzen und herumgeführt werden, sondern richtig was tun müssen.
Ich würde am Anfang tatsächlich Longestunden empfehlen. Ich finde, einen guten Reitstall erkennt man am ehesten am Umgang mit den Tieren. Wie gepflegt ist der Stall, haben die Tiere Auslauf, gibt es Weidehaltung, wie gepflegt sind sie. Hör dich doch mal bei Freundinnen deiner Tochter um, vielleicht kann dir da jemand einen Stall empfehlen. Oder ihr bucht mal einen Ferienreitkurs für Kinder auf einem Ponyhof, das gibt es bei uns in der Gegend auch oft zum "Reinschnuppern".
Im Internet findet man ganz günstig Reithosen für Kinder für 30-40EUR und Reitstiefel, aber am Anfang würde ich ausrüstungsmäßig erstmal gar nichts kaufen. In einem guten Stall ist Helmpflicht für die Kinder und es gibt Leihhelme. In manchen Ställen ist auch Protektorenpflicht (das ist so eine Weste mit Polstern), aber ich mag die Dinger nicht. Für die Anfänger muss es trittsichere, schreckfreie Pferde geben, obwohl es sich natürlich um Fluchttiere handelt, bei denen man niemals 100% sicher sein kann.
Mir persönlich ist es auch sehr wichtig, dass die Tiere nicht nur in der Halle im Schulbetrieb geritten werden (das gibt es leider oft bei den Schulpferden von Reitvereinen), sondern die Natur und das Gelände gewöhnt sind. Diese Hallenpferde sind nach meiner Erfahrung manchmal sehr schreckhaft und "spinnert".
Liebe Grüße
Rita