Thema: Zeitgefühl, suche Timer

AW: Thema: Zeitgefühl, suche Timer

Andrea, ich würde ihr gerne die Zeit lassen, NOCH kann sie auch oft trödeln. Leider zieht es sich ja nicht nur beim Essen so sehr, sondern auch bei allen anderen Dingen. Anziehen, aufräumen, etwas weg bringen... Sie trödelt grundsätzlich.
Da ich noch zu Hause bin, haben wir nicht so oft Zeitdruck und ich lasse ihr genügend Zeit. Aber wenn ich wieder arbeiten gehe, muss mindestens das Frühstück schneller gehen. Und bei ihr hat es herzlich wenig mit "langsam" essen zu tun, sondern vielmehr mit: Ich nehme pro 5 Minuten einen Biss und dann spiele ich, sei es mit dem Essen, mit den Fingern, mit dem Besteck oder ich habe mir ein Taschentuch geholt, damit putze ich jetzt die Gabel ganz sauber... ect ect...

Woher kommt denn Jesse´s Zitat, wenn ich Fragen darf?

Ich habe diesen Time Timer von Lucie´s Beitrag in Ebay deutlich günstiger gefunden. Den werde ich mir wohl bestellen und dann schauen wir mal, ob wir Jennifer zu etwas mehr Zeitgefühl verhelfen können. Ich habe es schon probiert mit der Mirkowellen-Eieruhr. Aber da bekam sie schlichtweg "Panik" dass er gleich klingelt und meinte dann ganz schnell, sie sei satt. Und DAS wollte ich ja nicht bezwecken :ochne:

Grüssle Sabrina
 
AW: Thema: Zeitgefühl, suche Timer

Brini, Jesse konnte wohl hier in dem Thread nicht antworten und hat deshalb für ihre Antwort einen eigenen Thread aufgemacht.
 
AW: Thema: Zeitgefühl, suche Timer

wir haben hier auch solche Kandidaten gehabt.johannes hat auch für alles grundsätzlich länger gebraucht.und das ist früh jedesmal in streß ausgeartet.ich hab ihn dann wirklich früher geweckt, dann kann er auch etwas langsamer machen und wir kommen trotzdem nicht in Zeitverzug.

bist du denn früh´s immer allein, wenn du die Ausbildung anfangen solltest?vielleicht könntet ihr euch da reinteilen, das macht dann vieles leichter.so haben wir das hier auch.und ich würd auch so viel wie möglich noch am Vorabend erledigen lassen.

was das aufräumen angeht, haben wir das ne Zeitlang so gehandhabt, dass die Spielsachen, die nicht aufgeräumt wurden halt "verschwunden" sind für ne gewisse zeit.die kinder haben ganz schnell gemerkt, dass sie ihre Sachen lieber schneller aufräumen sonst fehlt die hälfte vorübergehend.

Alex bummelt hin und wieder auch, aber den lock ich immer mit Sachen wie, dem Traktor oder irgendwelchen andren Sachen.und bis jetzt klappt es meistens ganz gut.
 
AW: Thema: Zeitgefühl, suche Timer

Wir haben auch ein Sanduhrenset und die Uhr mit den Tieren...fkt hier eher maessig, aber manchmal auch ganz gut...oft werd ich einfach auch zu ungeduldig...:oops:

Aber eine schoene Sache ist es allemal und ich bleib dran...
 
AW: Thema: Zeitgefühl, suche Timer

Brini, ich weiß wovon du redest. Die Große sitzt morgens gefühlt 30 Minuten vor dem Brot ohne was zu tun, die Mittlere erscheint erst gar nicht weil sie im Bad vor sich hin träumt und die Jüngste lässt sich zeitweise die Schuhe beim Laufen besohlen ;) Die Großen lass ich machen, da bin ich raus. Die Jüngste ist auf mich angewiesen und ich auf den Zug ... entsprechend wenig Spielraum bleibt mir. Und doch beneide ich sie manchmal leise und heimlich für diese Seelenruhe.

Anekdote nebenbei: Montag war hier Extremtrödeln angesagt, ich war am Verzweifeln. Und dann hab ich beschlossen "Egal, fährste halt mit dem Auto zum anderen Bahnhof wo öfter was fährt oder direkt zur Arbeit". Luftholen. Weitermachen. Ich habs dann vom KiGa aus trotzdem halbherzig mit dem regulären Zug versucht und hatte mein Auto geparkt als er einfuhr. :) Aber allein dieses Luftholen und die Alternative als gegeben nehmen, hat den Druck aus der Sache genommen.

Was das Essen betrifft: ich wollte da so wenig wie möglich Gewese rum machen (siehe oben), bin aber stur was das Spielen bei Tisch betrifft. Wer spielt, ist satt. Basta. Wer mit dem Essen matscht, auch. Das galt hier auch schon für Dreijährige. Ich würde anfangen, jetzt absehbar Struktur reinzubringen. Feste Weckzeit, feste Esszeit. Wenn sie es in der Zeit (gern mit dem Wecker) nicht schafft, wird das Restbrot eingepackt für den Kindergarten. Kalkulier dir die Zeiten, die du brauchst und schau, dass ihr jetzt theoretisch losgehfertig seid zu der Zeit, wo du dann los musst. Vielleicht musst du da ein bisschen experimentieren was die Zeiten betrifft, aber du hast jetzt ja noch die Chance dazu euren passenden Ablauf zu finden.

Bislang war es bei uns so, das ich Michelle halb sieben geweckt habe, wenn ich mit den Hunden wieder da war. Anziehen, Haare kämmen, was auf die Hand und los. Inzwischen mag sie für die Schule üben und mit uns frühstücken, dabei aber ebenso aufstehen, wie wenn sie zur Schule müsste. Heißt also: kurz nach 5 wecken. Komischerweise kommt sie da besser aus dem Bett als um 6 / 6:30 Uhr, muss an den Schlafphasen liegen. ;) Sie müsste als Schulkind gegen halb sieben aus dem Haus, jetzt fahren wir gegen sieben Uhr in den Kindergarten. Und wir haben schon bei den Großen die Erfahrung gesammelt, das das Finden einer Struktur im Ablauf mit ein paar Wochen Vorlaufzeit (sprich also Kindergartenkind an Schulaufstehzeiten gewöhnen) sich einfach bewährt, weil man da meistens noch Luft zum Probieren hat und das Kind schon geübt ist, wenn es "ernst" wird. Und selbst die Tatsache, das zwischendurch Ferien sind, machte das nicht kaputt - weil wir wussten, was wann wie am besten läuft.
 
AW: Thema: Zeitgefühl, suche Timer

Hi Andrea,

ja, deswegen möchte ich sie jetzt daran gewöhnen, wo wir noch etwas Spielraum ans gewöhnen haben. Feste Aufstehzeiten ist erste Massnahme, bisher habe ich sie schlafen lassen, bis sie ausgeschlafen war. Und je nachdem hatte sie dann mehr oder eben weniger Zeit, geweckt habe ich nur, wenn sie sonst gar nicht mehr in den Kiga hätte dürfen (Eintreffen der Kinder von 7:30-8:30 Uhr, Morgenkreis um 8:50 Uhr) Wir werden uns also langsam daran machen müssen, sie um 8:30 Uhr im Kiga zu haben. Emilia hat sowieso eine "Früh-aufsteh-Phase" derzeit, dann passt das mit ihr auch gleich.

Wenn ich sehe, wie wenig Jennifer teilweise isst, dann fällt es mir schwer, ihr den Teller wegzunehmen, das muss ich zugeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Nachts schlafen kann nach einer Spatzenmahlzeit :-?
Aber vielleicht muss es auch einfach ein-zweimal so sein, damit sie kapiert dass sie essen soll und nicht spielen. Bisher gab ich ihr stets mehrere Chancen, bis ich eben dann irgendwann den Tisch abräume.

Grüssle Sabrina
 
AW: Thema: Zeitgefühl, suche Timer

Ich habe mir jetzt die andere gekauft, bei Ebay. Wieviel würdest Du denn noch wollen? Ich bespreche mal mit Stephan, tendenziell werden wir es aber erstmal mit dieser Eieruhr probieren.
 
Zurück
Oben