Hallo Ihr Lieben!
Im Exptertenforum (Uniklinik Mainz) bei gesundes-kind.de habe ich das Thema Einzelimpfstoffe ebenfalls zur Sprache gebracht. Daraufhin habe ich folgende Antwort - welche ich Euch nicht vorenthalten möchte - erhalten:
--------------------------------------------------------
Sehr geehrte Mutter,
Zulassung und Bereitstellung sind zwei verschiedene Dinge. Kein Hersteller ist verpflichtet, ein zugelassenes Präparat auch anzubieten. Aus den USA gibt es mehrere Berichte über "Impfstoffmangel" und die Folgen.
Auch in Deutschland gibt es einen Mangel, speziell an selten gebrauchten Produkten. Es wäre ja auch ethisch unvertretbar, Kinder nicht dem Stand der Wissenschaft entsprechend zu impfen und daher sind Hib-Mono-, DT- und andere Impfstoffe - wenn überhaupt - nur für einige wenige ganz spezielle Patienten oder Situationen Patienten indiziert.
Andererseits kostet alleine die Aufrechterhaltung der Zulassung etwa eine fünfstellige Summe pro Jahr, weswegen die Hersteller diese "Orphan drugs" oft nicht mehr vertreiben.
Das ist auch eine Frage der komplizierten Herstellungsprozesse. Eine Charge enthält z. B. 200.000 Dosen, d.h. 200.000 Impfungen können damit durchgeführt werden. Bei drei Jahren Haltbarkeit der Charge lassen sich so viele Impfungen aber in Deutschland nicht mehr verkaufen und sie verfallen nach 2-3 Jahren. Im Einzelfall kann man dann diese Produkte aber doch über die Auslandsapotheke besorgen.
------------------------------------------------------
Achtung: Ich habe diese Antwort 1:1 kopiert, sie spiegelt nicht meine persönliche Meinung wieder!!!
Liebe Grüße