AW: Termin
So. Nun war der Termin bei der Lehrerin, und ich bin doch etwas baff.
Es ist so, dass wir nun schon seit einiger Zeit drüber nachdenken, Adriano evtl. auf HB testen zu lassen. Aber da wollt ich natürlich erst mal wissen, ob das bei Ihm wirklich denkbar wäre, oder wir uns da in was "verrennen". Deshalb gestern der Termin mit seiner Erzieherin. Sie meinte, dass sie sich sehr gut vorstellen kann, dass das bei Adriano der Fall wäre, und hat mir einige Info´s und vor allem Adressen gegeben, an die ich mich wenden kann.
Nun gut, ich habe Kontakt zu einem Schulpsychologen aufgenommen, der sich mit HB sehr gut auskennt, und auch testet. Dieser hat in der Nachbarstadt auch einen Stammtisch für Eltern mit hochbegabten Kindern ins Leben gerufen, was aber wohl sehr auf Kritik stieß, da es hier auch Psychologen gibt, die der Meinung sind, HB gibt es nicht.
Er kommt am Freitag vorbei, hier zu uns nachhause, da er an der Uni ist, und nen Vortrag hält, da kann er auf dem Heimweg hier vorbei kommen. Dann wird erst mal ein Gespräch stattfinden, und dann ob und überhaupt und was eigentlich....
Und dann werden wir weiter sehen.
Aber nun zum Gespräch mit der Lehrerin. Ich habe ihr bisher nichts von alledem gesagt, und das werd ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht tun.
Aber sie hat mich doch etwas überrascht, ich hätte jetzt eigentlich absolut nicht damit gerechnet, dass sie vielleicht evtl. doch auch etwas mit diesen Gedanken spielt. Sie hat jetzt nicht speziell von HB gesprochen. Aber sie hat Adriano sehr gelobt, zu bemängeln gab es natürlich auch was, und zwar dass er nicht sauber und konzentriert genug arbeitet. Jedoch meinte sie, dass man, wenn er von den Leistungen her weiter so bleibt wie jetzt, gegen Ende des Schuljahres darüber nachdenken könne, ob er nicht eine Klasse überspringt und in die 3. Klasse wechselt.
Ich war erst mal wirklich baff, mit sowas hätt ich jetzt absolut nicht gerechnet.
Ansonsten hat sie mir gesagt, dass sie eigentlich nicht bestätigen kann, dass er kein Selbstbewusstsein hätte, oder es sonst irgendwelche Probleme gäbe....
Aber ich solle ihm auf jeden Fall nochmal sagen, wie zufrieden sie doch mit ihm sei, vor allem weil er so toll lesen würde, und sie sagt es ihm morgen auch nochmal.
Sie meinte, wenn er noch sauberer arbeiten würde, uns sich noch mehr konzentrieren würde, dann wäre er meilenweit vom Erstklässler entfernt. Wenn sie fremde Texte zu lesen hätte, zum Beispiel Arbeitsanweisungen, dann darf Adriano die lesen, er liest fremde Texte flüssig, und mit Betonung.
Sie hat auch immer wieder betont, wie intelligent er doch sei, und wie klug, und ich hatte schon den Eindruck, dass sie sich schon Gedanken gemacht hat.
Wir werden nun den Termin am Freitag abwarten, und sehen, was der Psychologe spricht, und dann sehen, wie wir weiter vorgehen.
Soweit erst mal der Stand der Dinge.