Tauchreflex ist weg

Oje, aber der Lehrer ist daran auch nicht ganz unschuldig.

Dranbleiben schon, aber kann sein dass ihr erstmal im seichten Planschwasser weitermachen müsst. Aber auch da kann man was machen.

Ihr könnt ja weiter probieren zu ändern. Vielleicht wird es besser wenn ihr ihn ohne Schwimmflügel mit reinnehmt. Hat er die beim Tauchen auch angehabt?
 
Hallo,
nein die Schwimmflügel waren beim Tauchen weg.
Ich denke es wäre nicht schlecht, wenn noch ein anderes Kind, das er sehr gerne mag, mal mit ginge. Die ist eine Wasserratte, und er will alles tun was sie tut. Vielleicht bringt das ja was.
Grüße
Claudi
 
Vor allem - lasst ihm Zeit, seine Sicherheit wiederzufinden.

Ich wundere mich immer noch über diesen Lehrer. Unter einer Abgrenzung durchziehen ... dafür würde ich meine glaube ich erst mit 2,5 Jahren für alt genug halten, wenn überhaupt.

Andere Tauchübungen - ok, kommt aber auch sehr aufs Kind an.

Er mag Wasser von oben aber mochte tauchen nicht. Vielleicht wars Eintauchen mit Nasenlöchern nach unten? Mögen viele nicht. Und Rückenschwimmen noch weniger.
 
claudel hat gesagt.:
Und wie ich befürchtete war es auch so, er heulte heulte heulte. Seitdem klammert er sich im WAsser an mich wie ein Affe. S u p e r !!!!!
Das habe ich nun davon. HÄtte ich es bloß nicht gemacht!

Hallo Claudi!

Schade, dass es bei Euch nun so gelaufen ist. Wir gehen seit Jocelyns 5. Lebensmonat zum Babyschwimmen. Und ich bin eine Tauchverweigerin. Seit Anfang an habe ich das Tauchen nicht mitgemacht und war damit die Einzige, weil ich genau vor dieser Situation am meisten Angst hatte.

Meine Tochter ist ein sehr ängstliches Kind und deswegen habe ich nie beim Tauchen mitgemacht. Ich würde Euch raten nun erst mal ganz langsam wieder anzufangen und Vertrauen zum Wasser aufzubauen.

Grundsätzlich galt bei mir alles mitmachen, was Jocelyn Spaß macht. Wenn ihr irgendwas nicht gefiel habe ich was anderes gemacht.

Versucht es doch so nochmal und laßt das Tauchen weg. Das kommt von alleine im Sommerurlaub, wenn die Kinder älter sind.

Viel Glück

Gruß Monique
 
Rückenschwimmen mag Nikolas auch nicht. Ich geh am Donnerstag. Bin gespannt. Ich geh einfach mal mit ihm ins Wasser und laß ihn machen wie er will. Ich denke so fahre ich im Augenblick am Besten.
Ich berichte dann
Gruß
Claudi
 
Rückenschwimmen wollen die meisten Kinder nicht, und erst recht nicht mit 2!!!Also mach dir mal deshalb keinen Kopf!

Das mit dem Tauchen ist blöd gelaufen, du musst jetzt das beste daraus machen.
Weiterhin zum Schwimmen gehen. Aber das Kind bestimmt das Tempo! Du kannst es leicht anstupsen, wenn dein Kind mit macht, einen Schritt weiter gehen, und wenn nicht, abwarten. Mit Druck geht im wasser nichts!
Und Zweijährige können da sehr eigenwillig sein! ;-)

Geht spielerisch an das Tauchen ran:
- Löcher ins Wasser pusten
- nur den Mund ins Wasser und Luft auspusten = blubbern / mit und ohne Stimme
- im Schwimmbecken das "Gesicht waschen", d.h., mit Wasser einzelne Gesichtspartien benetzen (ein Reifen kann das Waschbecken spielen) - das macht das Kind selbst bei sich!
- evtl. Krokodil spielen (Mund und Nase sind unter Wasser, nur die Augen schauen raus)
- ...
in winzigen Schritten (über mehrere Wochen verteilt) das Gesicht unter das Wasser bringen



Gruß Tati :tati:
 
Zurück
Oben