@lulu: schuldige Antwort
@lulu: du hattest gefragt, warum ich nicht gestillt habe.
Also (räuspert sich und schreibt eine lange Antwort :-D )
Ich habe ja lange auf den Kinderwunsch warten müssen, da ich etwas Großfamilien-geschädigt bin. Wir sind zu Hause vier Kinder, ich die älteste Tochter. Seit ich denken kann (vielleicht 10 oder 11 Jahre alt denk ich) hechtete meine Mutter von Nervenzusammenbruch zu Nervenzusammenbruch. Ich weiß nicht mehr wie oft ich ihr beim Kofferpacken zugesehen habe. Das ganze garniert mit: schaff Dir nie Kinder an, dann bist Du der A.... Als ich 18 war, war sie so chronisch krank, dass ich den Haushalt geschmissen habe und mein Abi so nebenher gemacht. Im 6. Semester Studienabbruch, da daheim mal wieder Feuer auf dem Dach ...
Dieses Trauma hab ich irgenwann erfolgreich hinter mich gebracht. Und wurde schwanger. Und hab mich gefreut.
Dann das Thema Stillen: O-Ton meine Mutter: Tu Dir das nicht an. Das gab so mal eine Grundstimmung. Aber es kam noch mehr dazu: Mein Mann hatte gerade zwei Firmenpleiten als Leitender Angestellter hinter sich, Burn-out und ungewisse Zukunft. Ich wollte meinen Job nicht aufgeben, weil ich ja schon recht alt und hochspezialisiert. Hatte Angst, dass nach längerer Baby-Pause ich keinen Tritt in meinem Beruf mehr finde. Daher unsere (meine) Fehl-Entscheidung nach 9 Wochen wieder arbeiten zu gehen (drei Tage die Woche). Damit schien mir stillen auch technisch außer Frage zu stehen. Also von Geburt an Flasche, vorallem auch da wir beide Roßnaturen sind und keine erblichen / allergenen Vorbelastungen vorliegen sollten (zumindest uns nichts bekannt).
ABER: ich würde es beim nächsten Kind (Projekt K2 ist schon im Kopf
) anders machen. Ich würde die Stillerfahrung machen wollen und wäre nie mehr so bescheuert, so früh arbeiten zu gehen. Da bleib ich liebend gerne ein Jahr zu Hause und vertrau auf meinen Mann, dass der die Kohle schon ranbringt, die man zum überleben braucht. Denn den Job hab ich trotzdem verloren, der Verlag hat einfach umstrukturiert und ich konnte froh sein, dass die mich nicht mit Abfindung aus dem Mutterschutz gekündigt haben. Na, man lernt nie aus, auch wenn man schon sooo alt ist wie ich
Gruss
Petra