AW: Taschengeld
Wir hatten auch erst vor kurzem eine Taschengelddiskussion, wobei ich sagen muss, dass die ganz friedlich verlief. Den Anstoss gegeben hab nämlich wir und nicht Gianluca. Der war soweit zufrieden.
Bei uns war der Auslöser die Handykarte, die wir bis vor kurzem halt immer dann aufgeladen haben wenn sie leer war. Nur nutzte er da sein Handy so gut wie nicht, aber weil er jetzt anfängt (sinnlos ?) rumzusimsen, musste ne Lösung her.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass er 20 Euro monatlich überwiesen kriegt, dabei sind quasi 15 Euro Taschengeld und 5 Euro im Monat Handykarte, d.h. er kann sich alle drei Monate für 15 Euro aufladen - ich denke, das müsste reichen, da er sein Handy tatsächlich nur zum simsen braucht. Wenn er telefonieren muss, lässt er bei uns nur klingeln und wir rufen zurück.
Das heisst, wenn er sparsam mit seiner Karte ist, bleibt mehr Taschengeld oder eben umgekehrt.
Das Taschengeld ist aber reines Vergnügungsgeld, davon muss er sonst nichts bezahlen.
Giuliana bekam bis zu der neuen Regelung nicht wirklich Taschengeld bzw. eigentlich schon, aber wir habens immer vergessen :oops: Das war auch bei Gianluca oft das Problem, bis wir dann auch monatlich umgestellt haben.
Und das machen wir jetzt bei Giuliana auch so. Ich weiß, dass sie eigentlich zu klein ist für monatliche Auszahlung, aber sonst geht das bei uns unter...
Sie bekommt jetzt jedenfalls 5 Euro monatlich und das auch überwiesen. Wir haben für die Kinder auch die Konten umgestellt, da gibts bei der Volksbank dieses VR-Mein Konto, da können sie auch eine Karte dazu bekommen (Giulianas hab allerdings ich) und man kann ein Limit festlegen wieviel sie monatlich damit abheben können.
Bei Gianluca wars oft so, dass er sein Geld gehortet hat, also auch das, was er so mal von Oma oder Opa bekommen hat oder sich mal dazuverdient oder auch das Geburtstagsgeld. Das soll er in Zukunft wirklich konsequent auf diese Konto einzahlen und selbst wenn er dann mal spontan in der Mittagspause in der Stadt ist und kein Geld dabei hat, kann er sich so was holen.
Liebe Grüße
Caro