Süßigkeiten und Fernsehen...

Hallo Sonja,

sei froh, dass ihr das so gut hinbekommt!
Hoffentlich bleibt es noch lange so :jaja:

Beim Thema "einkaufen" bin ich heilfroh, dass wir da noch nie Theater hatten. An der Kasse nimmt Vincent schon mal irgendwelche Schokoriegel in die Hand und fragt "Brauchen wir das?". Ich sag dann immer "Nein, das brauchen wir nicht." und er legt es wieder hin :D

Gruss von
 
Ach ja, das Thema Süßigkeiten hatte ich ganz vergessen. Bei uns ist es ähnlich wie bei Sonja. Ich habe meistens keine Süßigkeiten daheim, es gibt bei den Großeltern oder mal beim Einkaufen was oder halt wenn wir wo zu Besuch sind.

TV: Wir schauen auch tagsüber kein TV, Wenn Yannick mittags mal ne halbe STunde sieht, dann DVD/Video. Aber ich denke jetzt im Sommer fällt das eh wieder flach, da ist er den ganzen Tag im Garten.

LG
Su
 
Hallo zusammen

Fabian macht auch seit längerem keinen Mittagsschlaf mehr. Aber auch ich möchte 1/2-1 Stunde meine "Ruhe".
Ich habe ihm im Wohnzimmer neben der Stereoanlage eine kleine Kuschelecke eingerichtet. Dort hört er nach dem Mittagessen immer eine Kassette (Pingu, Kasperle, Globi....). Das gefällt ihm sehr und er bleibt meist auch ruhig liegen. Manchmal schläft er auch dabei ein (ein angenehmer Nebeneffekt :-D ).
Wäre das vielleicht für Euch eine Alternative zum mittäglichen Fernsehen?

Liebe Grüsse
 
Liebe Melanie,

:-D wie solllte es anders sein, ist es bei uns ähnlich. Das Fernsehen ist zwar nicht sooo sehr das Problem, aber die Süßigkeiten sind im Moment auch hoch im Kurs.

Vor zwei oder sogar drei Wochen hat er zweimal morgens Teletubbies geguckt und seitdem fragt er schon mal öfter danach, doch meistens ist dann nicht Teletubbiezeit, wie auch heute morgen, es war schon nach 10 Uhr. Wenn ich ihm dann erkläre, dass jetzt nichts passendes für ihn kommt, dann hört er irgendwann auf zu quengeln.
Am Montag irgendwann nach 12 Uhr meinte er, er möchte jetzt die Maus sehen. Ich meinte, die kommt doch nur Sonntags (hat er vielleicht bis jetzt 3 oder 4 mal gesehen). Ich gucke aber trotzdem in die Fernsehzeitung und muss feststellen, dass tatsächlich die Maus kommt 8O (woher weiß er das?). Da habe ich ihn auch gucken lassen, obwohl ihn eigentlich nur die Maus interessiert und nicht, was so dazwischen kommt.
Also es hält sich noch in Grenzen und wenn er dann mal fragt und es passt, dann darf er auch gucken.

Mit dem Mittags fernsehgucken statt Mittagsschlaf machen, habe ich mir auch schon überlegt, aber ich möchte eigentlich auch nicht, dass es zur Regelmäßigkeit wird. Macht er nämlich Mittagsschlaf, gibt es eigentlich Abends immer Theater mit dem Schlafen. Manchmal klappt es und er beschäftigt sich selbst und ich kann mich etwas legen. Heute hat er auch auf der Couch geschlafen, war aber auch nicht vor 21.30 Uhr am Schlafen. Tja, das ist jetzt so'n blöder Übergang und ich weiß auch nicht so recht, wie ich das regeln soll.

Mit den Süßigkeiten sieht's da anders aus. Er wird manchmal morgens wach und fragt schon nach Gummibärchen. Bekommt er wenn aber erst nach dem Frühstück. Nach dem Frühstück fragt er eigentlich zur Zeit fast täglich nach seinem Minitütchen Gummibärchen. Gehen wir dann noch in die Apotheke, so wie heute, dann bekommt er dort auch Traubenzucker, die er dann auch essen darf. Fahren wir dann auch noch zu meiner Mutter, wo er traditionell mittlerweile einen Kinderschokoriegel bekommt, isst er den auch noch. Und wenn er dann zu Hause nochmal nach was Süßem fragt, dann ist aber Schluss mit Lustig. Dann bleibe ich hart und er bekommt nichts mehr. Also meistens bekommt er morgens die Gummibärchen und nachmittags vielleicht nochmal einen Kinderschokoriegel.

Also alles in allem denke ich machst Du das schon richtig.

Wie geht's Euch denn sonst so?

Alles Liebe
 
...zu meiner Ehrenrettung nur noch kurz, das läuft natürlich nicht jeden Mittag so, manchmal sind wir unterwegs oder malen oder sonst was, also vielleicht so 2 x die Woche.

LG
su
 
Bei uns ist es leider schon so,das Dominic so fasziniert von der Fernbedinung ist.Er steht frühs auf und rennt gleich in die Stube um den Fernseher einzuschalten.
Ich laß ihn dann immer ne halbe Stunde Kika schaun und dann interessiert es ihn eh nicht mehr.

Auf Süssigkeiten ist meiner auch ganz scharf.am liesten Gummitiere und schokolade.Er bekommt meistens zum Kaffetrinken eins von beiden.

Mir fällts auch immer schwer ihm nichts zu geben,wenn er jammernd untern Schrank steht wo die süssigkeiten drin sind,mit dem Finger drauf zeigt,mich mit unschuldvollen augen anschaut und dada sagt... :-D
 
Melli30 hat gesagt.:
Akzeptiert Lilly denn problemlos, wenn du auf die Süßigkeiten verweist, die es bei Oma gab?? Hast du echt resigniert, der Oma was zu sagen?

eigentlich sieht sie es schon meistens ein :jaja: , wenn ich sie auf die süssigkeiten bei oma hinweise. und was das resignieren anbelangt, lilly sieht ihre oma, von der sie soviel bekommt nur einmal die woche. und den einen tag kann ich schon verschmerzen. es sind übrigens meine eltern und meine oma :-? , die so mit den naschsachen übertreiben. die mutter meines mannes handhabt das eigentlich massvoller.
ich habs echt aufgegeben was zu sagen :( . lilly weiß ja, das das nur bei der oma so ist. mit den süssigkeiten.

lg, :)
 
Zurück
Oben