süßes=etwas besonderes o.immer frei zugänglich für die kids?

  • Themenstarter Themenstarter gretel
  • Beginndatum Beginndatum

wie handhabt ihr dem umgang mit süßem?

  • süßes nur zu besond. anlässen, belohnung o. ausnahme

    Abstimmungen: 28 66,7%
  • süßes steht erreichbar parat u. ist somit fast uninteressant

    Abstimmungen: 14 33,3%
  • süßes steht erreichbar parat u. muss ständig nachgefüllt werden

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
hallo,

unser kleiner bekommt noch keine Süßigkeiten höchstens mal einen Zoo Keks von Leipniz oder spezielle Alete/hipp/ oder sonst. Kinderkekse. Ich möchte es aber so handhaben wie es in meiner Kindheit war. Es gab nur zu Besonderen Anlässen Süßes oder im Sommer mal ein Eis. Meine Eltern haben auch selbst nicht genascht.Wir hatten ja alle Figurprobleme und daher fand ich das schon gut. mein mann ist hingegen schlank und nascht sehr viel. Ich möchte dass er später ein Schränkchen hat wo er es versteckt und nicht so offen nascht damit unser Junior dass nicht so mit bekommt. In meiner Arbeit als Erzieherin habe ich bemerkt dass viele kinder Osternest oder Nikolausschuh nicht merh schätzen können da sie ständig süßes bekommen und immer am meckern waren dass im Kindergarten das Osternest so klein war. Sie haben während der gesamten Fastenzeit schon soviel Osterkrams genascht dass ostern nix Besonderes mehr war. Schuld ist daran natürlich auch der markt der im September schon Lebkuchen verkauft und im Januar Osterhasen. ich möchte versuchen mein Kind da etwas zu lenken. Will nicht dass er Figur- oder Zahnprobleme bekommt.Ich war als Kind ebend immer scharf auf alles süße und wenn ich mal eine Tafel Schoki bekam war sie sofort alle. Daher hatte ich eine Gute-nacht Box da war jeden Abend nach dem Abendbrot ein Stückchen irgendwas drin und dass will ich bei meinen Kindern auch so halten.


Liebe Grüße Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lulu: jo. wäre super, wenn du dich ungefähr an die rahmensuchkriterien erinnerst.


ich überlege eben wirklich, ob es funktionieren würde, wenn ich immer gummibärche o. schoki frei stehen hätte. ob es das uninteressanter machen würde.

also echt die erfahrungen derer, die das so handhaben.

diana: auch ein interessanter aspekt. das nicht-mehr-schätzen-können von osternestern, wenn immer alles rum steht. :verdutz: muss ich wohl später noch mal eine umfrage zu machen. :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns ist Süßes nicht frei zugänglich, aber idR gibt es immer, wenn Luca fragt, außer es ist direkt VOR dem Essen. Dann sag ich, er kann was haben NACH dem Essen.
 
hmm, bei uns ist Süsses eigentlich parat (Gummibärchen im Kühlschrank, Salzstengel etc. im Schrank ) - aber, es muß gefragt werden und dann dürfen auch nur z.B. 5 Gummibärchen oder zwei Stücken Schoki genommen werden.
Das klappt :jaja: Oft sage ich dann aber, wir essen jetzt lieber erst einen Joghurt oder Obst, bevor es sowas gibt :) - was die Kids dann auch gerne tun :jaja:

LG Silly

@Gretel zum Thema Süssigkeiten findest Du einiges, wenn Du im Erziehungsforum auf "Forum durchsuchen" gehst und Süssigkeiten eingibst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns haben wir im Wohnzimmerschrank ein "Süßigkeitenfach", wo alles drin ist.
Alessia kann die Klappe mittlerweile alleine öffnen, allerdings fragt sich trotzdem vorher, ob sie was haben darf.

Zur Belohnung haben wir nie Süßigkeiten gegeben. Wenn sie möchte dann bekommt sie auch welche, es sei denn sie hat gerade Zähne geputzt oder noch nicht gegessen.

LG
Rebecca
 
Bei uns ist es frei zugänglich. Gibt zwar auch mal Tage, da ist alles genauso schnell weg, wie ich es hingestellt habe, aber die meiste Zeit ist es nicht so interessant.

Meistens ist es so, das wenn andere Kinder da sind, gerade auf Feiern und so, die Süssigkeiten masslos in sich reingestopft werden. Komischerweise zu Hause weniger.

Gilt übrigens nicht für Chips usw., die kauf ich eigentlich seltener. Dafür sind sie auch gleich weg:bissig: .

LG
Tanja
 
Bei uns ist die Süßigkeiten-Schublade frei zugänglich. Allerdings sollte gefragt werden, ob es gerade was gibt. Ich handhabe es dann je nachdem, ob gerade eine gute Eßphase ist - dann gibt es bei Nachfrage Süßes, wenn es nicht direkt vor dem Essen ist und Hunger heißt. Wenn sie eine Schlecht-Eß-Phase hat, gibt es eher Zuteilung, dann eben nur ein paar Gummibärchen oder ein Stückchen Schokolade und das auch nur im entsprechenden Abstand zu den Hauptmahlzeiten. Saskia mag aber gar nicht jeden Tag und immer Süßes. Sie ißt es zwar gern, aber sie "frißt" nicht drauf los, bis alles aufgegessen ist. Wenn ich "Nein" zu Süßem sage, darf sie trotzdem immer ein paar Salzstangen haben, was problemlos akzeptiert wird, die darf sie auch ohne Nachfrage immer nehmen. Also eigentlich ist das Süße bei uns etwas normales, es gehört zum täglichen Leben dazu, wird damit auch nicht als Belohnung oder so aufgefaßt.

Liebe Grüße, Anke
 
Also eigendlich mach ich das mal so mal so...
Je nach dem wie Kevins Essverhalten ist...
Eigendlich steht immer mal was da, aber erst nach dem Mittagessen bis so ne Stunde vorm Abendbrot...
Momentan steht nix da. Da Kevin wieder mal eine ich mag nix essen Phase hat...

Ausnutzen tut er das nicht, wenn es da steht. d.H. er ißt was und geht nochmal Spielen und holt sich dann nochmal was.
Wenn das allerdings leer is ists leer und es gibt nix mehr.
Was ja wieder heißt ich Kontrolliere es , oder :???:
Also bei OMA steht eigendlich immer was da, wenn er dort is, und da is er (glaube ich ) auch ständig am Futtern.
Also bei dem Tread bekomm ich doch lust es mal auszuprobieren,immer was stehen haben, aber ich wart erstmal ab...


Also ich hab auch ersterens Angeklickt...


LG Katja
 
Zurück
Oben