AW: Suche Infos zu Luftbefeuchter, Tipps, etc.
@Anne: Wir haben den LW24 - passend zur Raumgröße. Das ist bei Venta der einzige Unterschied zwischen den Geräten. Je nachdem wie groß der Raum ist, muß mehr oder weniger Verdunstungsfläche im Gerät zur Verfügung stehen. Ansonsten gibt es eigentlich keine Unterschiede (natürlich im Preis - je größer, umso teurer).
@Stefan: Nun ja, das kommt auf die Bauweise des Gerätes an. Aber erstens muß es einen Wassertank geben - darin können sich Bakterien und Pilze ansiedeln. Diese müssen (gerade Pilzsporen) nicht durchs Kochen kaputtgehen. Zweitens wird der Dampf durch irgendwelche Kanäle nach draußen geleitet werden. Und auch darin herrscht ein ständig feuchtes Klima, feuchtwarm sogar - beste Bedingungen für Keime. Hygienisch einwandfrei wäre die Methode, einen Topf mit Wasser zum Kochen zu bringen und dann so lange kochen zu lassen, bis alles Wasser verdampft ist...
Als Nachteile würde ich ansonsten sehen: Energieverbrauch? Um Wasser zum Kochen zu bringen, braucht man ja doch einiges an Heizenergie. Sicherheit? Ein Gerät mit irgendwo kochendem Wasser würde ich nicht in einem Wohnzimmer mit Kleinkind stehen haben wollen. Überfeuchtungsmöglichkeit - bei Kaltverdunstung wie bei Venta wird die Luft nur bis zur Sättigung angefeuchtet. Bei Heißverdunstung kann evtl. mehr Feuchtigkeit in den Raum gelangen, als die Luft aufnehmen kann - sie schlägt sich u.U. irgendwo nieder, wo man sie nicht gebrauchen kann.