Stuhlgangprobleme und andere Sorgen...

AW: Stuhlgangprobleme und andere Sorgen...

hallo Verena, ist das Problem noch aktuell?

Ich hab noch ne Idee dazu....
manchmal kann es sein, dass sich durch das Zurückhalten sehr feste, auch größere Kongremente im Enddarm bilden. Lactulose von oben kann diese Verfestigungen soweit unten auch nicht mehr weich machen, Lactulose wirkt weiter oben. Wenn aber solche Verfestigungen im Enddarm sind und man schiebt von oben nach (Lactulose wirkt auch verdauungsfördernd), dann hat der Betroffene das Problem, dass vor dem Ausgang die Verfestigungen sind und dahinter drückts... :( ... Dann wird der feste Stuhl mit viel Druck rausgeschoben und das kann dann erst recht unangenehm sein und es können sich evtl. auch kleine Hauteinrisse bilden. Wirklich schlimm ist das erst mal nicht, aber es kann dem Kind in Erinnerung bleiben und beim nächsten mal hält es noch mehr zurück... es hat ja schließlich wehgetan...
Wenn sie immer jammert, könnte es sein, dass sie den Darm auch nicht ganz entleert sondern nur so viel, dass sie erst mal Entlastung hat?

Vielleicht magst Du mal den Ki-arzt fragen, ob in einem solchen Fall nicht vielleicht ein Einlauf mit einer Gleitsubstanz eine Möglichkeit wäre...

andererseits besteht leider auch die Möglichkeit, mit einer allzugroßen Aufmerksamkeit auf dieses Thema das Kind erst (unbewußt) auf die Idee zu bringen, dass das ein Thema ist, mit dem man die Mama gut schicken kann...
sowas kann man nur beurteilen, wenn man Kind gut kennt...
"Einfach so" würd ich als Ursache eine psychogene Geschichte nicht akzeptieren.
 
AW: Stuhlgangprobleme und andere Sorgen...

Angelika, wer war es denn nun, Enkelin oder Tochter? Bei solchen Widersprüchen und auch nur zwei Posts hier im Forum zum genau gleichen Thema werd ich mißtrauisch. Ich hab deswegen erstmal Deinen Link gelöscht.
Gruß, Anke

Meine Tochter lebt nicht mehr und da ich meine Enkeltochter allein großziehe ist sie wie meine eigene Tochter. "Entschuldigung" das ich mich plötzlich als Mutter gefühlt habe und nicht als Oma! Wie kann man so kleinlich sein und so misstrauisch?

Gruß Angelika
 
AW: Stuhlgangprobleme und andere Sorgen...

Angelika, diese Konstellation kann ich leider nicht erahnen. Wenn Du es so erklärst, ist es einleuchtend. Nur leider haben wir hier im Forum schon einige schlechte Erfahrungen machen müssen mit, gelinde gesagt, merkwürdigen Gestalten. Und gerade wenn es sich um solche sensiblen Themen handelt, sind wir nun dadurch lieber einmal zu mißtrauisch, als daß wir jemandem Futter für nicht ganz alltägliche Vorlieben geben.
Ich hoffe, daß die Mißstimmung zwischen uns damit nun ausgeräumt ist - ich weiß nun etwas mehr über Dich, was mir natürlich diesen kleinen Widerspruch erklärt - und Du kannst Dir vielleicht auch vorstellen, wie meine Reaktion zustande gekommen ist.
Liebe Grüße, Anke
 
Zurück
Oben