Stuhlgang!

AW: Stuhlgang!

hm....irgendwie hab ich jetzt ein schlechtes gewissen ob ich meiner tochter damit doch nichts gutes getan habe *totalverwirrtbin*

hab das jetzt das erste mal von dir gehört!vorher hat mich nie jemand drauf aufmerksam gemacht,auch nicht der KA!

danke dir ganz herzlich für diesen hinweis!

lg
silvia
 
AW: Stuhlgang!

Hallo Silvia,

hab dir ja schon mal gepostet in Sachen Verstopfung. Möchte dir noch einen Hinweis auf die gestiegene Trinkhäufigkeit im Hinblick auf Aptamil Pre geben. Habe bis vor 1 Woche Aptamil HA 1 gefüttert, ebenfalls eine Pre-Milch. Der Sättigungswert einer Pre-Nahrung ist nicht sehr hoch, d.h. wir hingen dann irgendwann auch alle 2 Stunden an der Flasche. An solchen Tagen war die Gesamttrinkmenge dann schon mal > 1 Liter/ Tag, was natürlich im Hinblick auf potentielle Magenerweiterung und Nierenbelastung auch nicht so toll ist. Haben dann Aptamil HA 1 gegen Milumil HA 1 getauscht und füttern momentan Comformil im Wechsel mit Milumil HA 1 - die Sättigungsdauer stieg sofort auf 4 Stunden. Allerdings haben wir seit der Umstellung wieder mit verzögertem Stuhlabgang zu kämpfen, was wohl an dem gesteigerten Stärkegehalt der 1-er Nahrung liegt. Gebe gegen die Blähungen zusätzlich jeder Flasche 15 Tr. Sab Simplex zu, weil Blähungen auch ein Hindernisgrund für Stuhlabagng darstellen.
Denke, dass Phänomen "Verstopfung" aber nicht unbedingt direkt durch Nahrung beeinflussbar ist, sondern auch Ausdruck einer funktionellen Unreife der Darmperistaltik ist. Jedenfalls konnten wir einen dauerhaft konstanten, regelmäßigen Stuhlabgang auch noch nicht erzielen - es ging mal 1 -2 Wochen besser und dann auch mal wieder schlechter. Ich will den kleinen Organismus aber nicht durch ständiges Nahrungsumstellen irritieren, deshalb bleibt es jetzt erstmal bei dieser Milchmischung. Mit zunehmender aktiver Beweglichkeit des Kindes wird wahrscheinlich auch die Darmtätigkeit angekurbelt, denn unserer Verdauung geht es ja nach langem Liegen (z.B. bei Krankheit) auch nicht so toll.

Hoffe, dass es unseren Kleinen bald wieder besser geht!

LG,
Daniela mit Aaron (11 Wochen)
 
AW: Stuhlgang!

hallo Daniela!

danke für deine tipps aber momentan möchte ich auf der pre-nahrung bleiben,denn wie du sicher schon gelesen hast,hab ich auch noch falsch auf die andere nahrung umgestellt und habe somit sicher auch die ganze verdauung durcheinandergebracht!wenn sich das alles wieder eingependelt hat und der darm sich mal auf diese nahrung gewöhnt hat und sie nicht genug satt wird,kann ich immernoch auf die 1er umstellen.

wie oft hat dein kleines stuhlgang?

lg
silvia
 
AW: Stuhlgang!

Hallo Silvia,

momentan ist der Stuhlgang wieder eine echte Prozedur - wahrscheinlich liegt es am höheren Stärkegehalt der 1-er Nahrung, obgleich ja gerade Milumil als verdauungsregulierend angepriesen wird. Wie gesagt, zeitweise lief es nach der ersten Krise der Zwiemilchernährung ganz gut (Verdauung einen über den anderen Tag). Aber jetzt ist es wieder 'ne halbe Katastrophe: Aaron drückt und drückt...läuft feuerrot an und nix passiert. Jetzt sind wir schon beim dritten Tag angekommen. Beim letzten Mal haben wir Babylax gegeben, aber das kann es auf Dauer ja auch nicht sein. Bin mit meinem Latein am Ende und werde nochmal den Kinderarzt dazu befragen. Auf jeden Fall bleiben wir jetzt bei Comformil, vielleicht war es auch nicht förderlich zwei verschiedene Nahrungen zu geben (hatten Milumil wg. des höheren Sättigungswerts hinzugenommen, damit er nachts besser schläft).
Da sein Stuhl- wenn er denn kommt- aber alles andere als zu fest aussieht, liegt es wohl eher an einer Transportstörung im Darm, also ein Problem der Perisstaltik - würde ich zumindest vermuten.

Wie siehts denn bei euch aus?

LG,
Daniela
 
AW: Stuhlgang!

im moment geht ohne microklist gar nix!und jetzt nach der nahrungsumstellung sowieso nicht!milchzucker hilft irgendwie auch nicht.davon kann ich ihr jeden tag geben und sie kann trotzdem nicht gross machen!am 3.3.04 gehen wir nochmals ind KH und lassen sie anschauen!

lg
silvia
 
AW: Stuhlgang!

Hallo Silvia,

bei uns musste jetzt auch 2x mit Babylax (Klistier ähnlich wie Microklist) nachgeholfen werden...echt übel - zumal das ja kein Dauerzustand sein kann (s. Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung).
Nahrungsmäßig haben wir heute einen letzten Versuch mit Beba HA 1 gestartet. Im Vergleich zu Milumil und Comformil scheint diese Milch doch wesentlich dünnflüssiger und damit ähnlich wie Pre-Milch zu sein.

Halte mich doch mal auf dem Laufendern, was euer nächster Besuch im KKH ergibt, ja?
Wünsche euch alles Gute und hoffe für uns beide, dass unsere Kleinen dieses (Scheiß)problem bald überwinden!

Schönes Wochenende, lG
Daniela
 
AW: Stuhlgang!

Hallo Silvia,

wollte Dir nur mal sagen, wie leid es mir tut, daß es bei Euch auch noch nicht besser geworden ist.

Meine Kleine kann auch immer noch nicht alleine Stuhlgang haben,muß immer nachhelfen, aber jetzt ist er sehr dünn.

Dafür trinkt sie nur noch sehr wenig und weint sehr viel.....

Wenn man immer wüßte, wie man es richtig machen soll.

Ich habe übrigens auch schon 2x von heute auf morgen umgestellt. War nie ein Problem. Bloß diesmal habe ich es Flasche für Flasche gemacht.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!
Tanja
 
Zurück
Oben