AW: Stromkosten
Wir haben im letzten Jahr keine Abschlagszahlungen gehabt sondern "durften" alles auf einen Rutsch zahlen. Ich hab die Rechnung grad nicht griffbereit, aber wenn ich die in-etwa Wasser/Abwasser-Kosten abziehe komme ich auf einen Betrag von etwa 135 EUR für 2 Monate an tatsächlichen Kosten für unser Häuschen.
Die Strompreise waren bis Okt. 04 bei uns sehr hoch. Dann hat man sie gesenkt. Ich trockne eigentlich alles im Trockner. Habe mir aber angewöhnt den grössten Teil der Wäsche Samstag nach 13 Uhr und Sonntags zu waschen. Dann ist Niederstromtarif. Waschen tue ich meistens im Kurzprogramm. Bei meiner Waschmaschine frisst das normale Buntwäsche-Programm bis 40 grad am wenigsten Strom und Wasser gefolgt von dem Buntwäsche 60-Grad Programm.
Spülmaschine lass ich auch hauptsächlich abends nach 21 Uhr in der Niederstromzeit laufen. Klappt natürlich nicht immer aber meistens.
Mein Mann sagte mir mit dem Gesamtbetrag für Strom/Wasser/Abwasser/Heizung lägen wir am unteren Bereich von dem, was man so kalkuliert für ein Einfamilienhäuschen. Trotzdem versuche ich mich dieses Jahr etwas mehr einzuschränken, wenn das in einem 5-Personen-Haushalt überhaupt möglich ist.
LG