Hallo!
Ich kenn das Ohrthermometer aus der Klinik, bin Krankenschwester und wir haben es auf Station benutzt.
Meine Erfahrung ist folgende, da geb ich Petra recht:
Man muß das Thermometer unbedingt im richtigen Winkel halten, und je nachdem, wie das Ohr "gestrickt " ist, geht das gut oder weniger. Wenn jemand ein tolles Ohr hat, nicht zu enger Gang, das Ding paßt super rein, dann mißt es gut und die Vergleichswerte sind auch ähnlich, wenn man wieder mißt. Aber es gibt auch Ohren, wo das nicht der Fall ist, man mißt schlecht. Wird bei Kids nicht anders sein.
Man muß außerdem wissen, daß die Werte nicht mit den rektalen zu vergleichen sind, rektal ist es immer noch am genausten, wenn man im Ohr , axillär oder sonstwo mißt, muß man einiges draufrechnen, um auf die Körperthemperatur zu kommen, was ja geht, man muß es nur wissen und darf nicht erstaunt sein, wenn die Werte niedriger sind im Ohr. Das ist so.
Ich würde, und das mach ich auch bei meinen Kindern, auf jeden Fall rektal messen und nur in Extremfällen(bei Kindern, die es nicht zulassen) oder wenn es mir nur geschwind drauf ankommt zu wissen, ob die Temperatur erhöht ist, das Ohrthermometer nehmen.
Christine