Steuererklärung selber machen?

:jaja: ...hab mal geschaut, das WISO hat auch sehr gute Resonanz.
Dann kann ich ja bei Euch mal ab und zu nachfragen :-) :weghier:


Mal sehen, was Silvia noch sagt.
 
Musst Du die Steuererklärung nicht jedesmal unterschreibe.

Dan würde ich Sie einfach mal kopieren. Dann weißt Du zumindestens in etwa wie sie schon mal aussehen muss. Klar es ändert sich immer wieder etwas. Aber dass merkst Du doch dann im Programm..

Ich habe die Steuererklärung für meinem selbst. Mann auch selber gemacht.

Bei Fragen habe ich das Finanzamt angerufen. :-D

Viele gruesse

Tina
 
:???: ...gute Frage mit dem unterschreiben, wenn dann hat es Marko sicherlich im Steuerbüro getätigt.
Ich habe hier nur das Kassenbuch geführt und alles mit den Quittungen/Rechnungen eingereicht :jaja:
 
Hallo Sandra,

wenn ihr vierteljährlich zum STB geht, werdet ihr wohl nicht nur eine Steuerklärung am Jahresende machen, sondern eine Buchhaltung für Eueren Landwirtschaftlichen Betrieb führen, oder? Seid Ihr Umsatzsteuerpflichtig? Da reicht Dir das WiSO Programm m. M. nach nicht.

Schau lieber erst mal was genau auf Dich zukommt, gerade die Landwirtschaftliche Buchführung hat so Ihre Besonderheiten :? Da kenne ich mich leider auch nicht so aus.
 
sandra.mo hat gesagt.:
...Meine Frage, kann ich das nicht selber machen und die 160€ im Quartal fürs Steuerbüro sparen???...

160 Euro im Quartal? Meinst du damit die vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung? Ähm.. soviel ich weiss ist das nur ein kleines Formular und nicht sooo kompliziert, zumindest habe ich das früher für meinen Exmann selbst gemacht und ich bin keine grosse Leuchte was Steuern betrifft :???:

Allerdings weiss ich auch nicht, ob es bei Landwirtschaft komplizierter ist...

Viele Grüsse

Steffi
 
:eek: uiuiui, was Ihr alle so wisst :-)

Wir sind pauschalisiert Su :)

Ich habe mir mal die Jahresrechnung des Steuerbüros angeschaut um zu gucken, welche Leistungen es in Rechnung stellt...da wären
1.das Kontieren der Belege
und
2.die Ermittlung des Überschusses der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben bei den Einkünften aus Land/Forstwirtschaft


Das werde ich doch hinbekommen :???: ...wie gesagt wir sind ja nur ein kleiner überschaulicher "Betrieb" im Nebenerwerb.
 
Hallo Sandra,

wenn ihr ne einfache "Einnahmen-Ueberschussrechnung" machen duerft, ist das wirklich ziemlich einfach. Quasi so, wie es jede Hausfrau eh machen wuerde.

Bei Landwirtschaft sind die Knackpunkte die vielen verschiedenen Steuererleichterungen, die moeglich sind, wie z.B. Agrar-Diesel fuer Traktoren, EU-Brachepraemien usw.

Ob und wie Du das hinbekommst, weiss ich nicht. Wenn das Steuerbuero bislang nichts in der Richtung gemacht hat, wirst Du dich sicher nicht verschlechtern, wenn Du es selbst machst.

meint
Ingo
(der seine Steuern schon immer selbst macht -> sogar mit Bilanzierung, damit er es nicht verlernt)
 
hm, sandra. ich habe die erfahrung gemacht, dass bei der erstellung durch den stb einfach mehr anerkannt wird, als wenn ich es selbst mache.
wir haben 2 freunde, die das beruflich machen und die haben uns das auch bestätigt.
seitdem mache ich meine persönliche (kein geschäft) auch nicht mehr selbst. und habe im letzten jahr das doppelte von der rückzahlung nochmal nachgezahlt bekommen. die hatten nämlich anfangs gedacht, ich gäbe wie immer persönlich die erklärung ab. dann hat mein stb darauf hingewiesen, dass schriftverkehr nur noch über ihn zu erfolgen hat und dass die damen und herren doch bitte nochmal die veranlagung prüfen möchten und schwupps gab es einen nachschlag!!!! :bravo:
 
Zurück
Oben