hallo christine,
ich persönlich sehe in diesem thread keine stelle, in der die empfehlung ausgesprochen wird, milchtassen aus denen säuglingsmilchnahrung gegeben wird im gegensatz zu flaschen nicht abzukochen.
mir hat sich frage bisher nicht gestellt, weil emil sein milumil nach wie vor aus der flasche trinkt, er ist also nicht "ende des flaschenalters".
wenn er aus der tasse milch bekommt, bekommt er milupino - die aufgrund ihrer herstellung keimfrei ist und die ich in der regel nicht erst auf über 60 grad erwärme und abkühlen lasse - somit fällt also schonmal die wärme als nährboden für krankmachende keime weg.
und ganz banal: haushaltsübliches (baby-)geschirr ist meistens nicht dafür geeignet, 5 minuten in sprudelndem wasser abgekocht zu werden.
wenn die tassen, aus denen emil milupino trinkt es wären, würde ich persönlich auch diese abkochen - in erster linie um spülmittelreste zu entfernen.
selbst wenn es keine epfehlungen in diese richtung gibt schließt das für mich nicht aus, babyflaschen bis ins ende des flaschenalters abzukochen. zwei mahlzeiten am tag weniger, die sein immunsystem nicht unnötig belasten ;-)
essen und trinken aus teller / tasse buche ich persönlich für mich ab unter normalem kontakt mit keimen im leben / haushalt. trotzdem achte ich auch hier - wie schon erwähnt - darauf, dass aus normaler keimbelastung keine krankmachende wird, indem ich mittagessen nicht künstlich warm halte oder wiedererwärme, milchbrei nach einer halben stunde stehzeit nicht mehr verfüttere sondern neu mache, tee nach 4 stunden neu zubereite etcpp.....
mfg
kim