Statusmeldung heute

Ellis, ich muss online buchen und die machen das nur mit Überweisung. Kreditkarte beinhaltet bei uns Vollschutz Reiseversicherung und ohne Reiserücktrittsversicherung buchen wäre fahrlässig. Wobei das im Vergleich zum höheren Grundpreis noch wenig ist.
 
Zufrieden und körperlich herrlich müde. Heute hat mein Schwimmkurs für Fortgeschrittene begonnen, ich will das Kraulen lernen. Macht riesig Spaß! Und mit den Jungs aus der Fußballmannschaft haben wir Lauftraining gemacht. Meiner ist das erste Mal die 5km durchgejoggt, wir haben jetzt das dritte Mal trainiert. Bin stolz!
 
Müde, mein war die Couch heute Nacht dank schnarchendem Gatten. Freue mich auf heute Abend, darf nur nich vergessen eine alten Dame auf dem Weg abzuholen. Hab ich ihr versprochen, muss mich nur durchsetzen, dass sie mir nix dafür gibt.
 
Status bei mir: fast ausgeschlafen, daher Grundlage gut.

Vorgestern hat sich eine sehr sehr alte Freundin von mir bei Stayfriends angemeldet und mir auf meine Nachricht hin zurückgeschrieben. Deswegen sehr freudig.

Gestern habe ich meine neue Kollegin im neuen Büro kennengelernt. Die Chemie stimmt. Auch deswegen froh.

Überschattet wird das ganze von der finanziellen Sorge, dass wir die elektronischen Geräte die meinem Mann am Montag auf Geschäftsreise gestohlen wurden, wohl selbst ersetzen müssen. Das nagelneue Apnoe Gerät und sein Arbeits Laptop. Das hatte wirklich nicht sein müssen, wo wir uns gerade so einigermaßen wieder berappelt haben.
Aber - da geht es nur um Geld. Ihm ist nichts passiert, die Sachen wurden aus dem abgestellten Auto geklaut.

Dann mal auf in den Tag...
 
Überschattet wird das ganze von der finanziellen Sorge, dass wir die elektronischen Geräte die meinem Mann am Montag auf Geschäftsreise gestohlen wurden, wohl selbst ersetzen müssen.

Das ist total blöd. Aber immerhin dürft ihr die Kosten als Werbungskosten von der Steuer absetzen:

1. Werden einem Arbeitnehmer während einer Dienstreise Gegenstände seines für die Durchführung der Reise notwendigen persönlichen Gepäcks gestohlen, obwohl er die nach den Umständen des Einzelfalles zumutbaren Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz seines Reisegepäcks getroffen hat, so kann er den Verlust dem Grunde nach als Werbungskosten bei seinen Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit abziehen (Anschluß an die Rechtsprechung in dem Urteil vom 30. November 1993 VI R 21/92, BFHE 173, 73, BStBl II 1994, 256).

2. Der Höhe nach darf nur der Teil der Anschaffungskosten des jeweiligen Gegenstandes des notwendigen persönlichen Reisegepäcks als Werbungskosten abgezogen werden, der bei einer Verteilung der Anschaffungskosten auf die geschätzte Gesamtnutzungsdauer des Gegenstands auf die Zeit nach dem Diebstahl entfällt (Bestätigung der Rechtsprechung in dem Urteil in BFHE 173, 73, BStBl II 1994, 256, 258, unter Nr. 2 b der Entscheidungsgründe).

Das der Arbeitgeber das Laptop nicht ersetzt finde ich nicht nachvollziehbar. Dafür ist bestimmt eine Versicherung da.
 
@Susala @Rita danke, der Laptop ist wohl nicht so das Problem der hätte maximal noch einen Zeitwert von 300 EUR und das klären sie gerade in der Firma ob es da eine Versicherung gibt.
Das Apnoe Gerät hatte er letzte Woche erst bekommen und war so begeistert dass er es gleich auf die Reise mitgenommen hat. Das muss er der Krankenkasse ersetzen bzw. weil er es ja braucht hat er jetzt über Rechnung ein neues bekommen. Kostenpunkt knapp 1500 EUR.

Manno, er/wir fahren seit 15 Jahren regelmäßig da hin und noch NIE hat es bisher was gebraucht. *kopfschüttel*
 
Zurück
Oben