Sprechen

Wichtig ist das Sprachverständnis. Sorgen machen solltest du dir erst ab Jahren. David fängt erst jetzt mit Sprechen an und er ist nun schon Jahre. Die Ergo sagt, das holt er schnell auf. Weil er sehr viel versteht. Er nimmt sehr viel auf und das verarbeitet er für sich.

LG Kathrin
 
Ich muss beim Lesen gerade an den Großen meiner Freundin denken. Er hat (fast) nichts gesprochen, bis er beinahe 2 war. Ansonsten war er topfit.
Eines Tages beim Abendessen, kam ein völlig unerwartetes "Mama Apfelsaft Bitte" ....... Nun ist er 4,5 Jahre und kann schon lesen und schreiben, ohne das es mit ihm besonders geübt wurde.
Sein kleiner Bruder dagegen textet seit er 18 Monate alt ist alle zu, die nicht rechtzeitig flüchten.
In meiner Familie sind alle Jungs große Schweiger und sprachen als Kleinkinder nur wenn es unbedingt sein musste. Wenn sonst alles in Ordnung ist, ist es denke ich ganz viel charaktersache.
sonnige Grüße Schnäuzelchen
 
Gekrabbelt ist er so mit 8,5 Monaten,

gelaufen mit 13 Monaten.
Motorisch find eich ihn eigentlich ganz geschickt und mutig:wink:
Er kann rückwärts laufen, Bobby car fahren etc.

Von Ärztlicher Seite gibt es diesbezüglich wohl keine Auffälligkeiten.
 
Jan war auch so ein fauler, der hat erst mit 2 Jahren angefangen zu sprechen ausser Mama Papa Auto *G* Ole dagegen kaut mir ein Ohr ab, was der schon kann, wahnsinn. Aber ich würd mir da keine Gedanken machen , das kommt noch.
 
nici hat gesagt.:
Das stimmt. Aber es kann auch sein - so wie es bei uns war - daß ein Kind sich erst auf einem Gebiet entwickelt, der Motorik und da anderen Kindern schon ewig voraus ist und dann kommt logischerweise die Sprache zu kurz und die Entwicklung dort beginnt erst etwas später.

Bei Lilly ist es immer abwechselnd - das war es schon von Anfang an. Entweder entwickelt sie sich motorisch wieder ein Stück weiter, oder es sind eben die "sinnlichen" (weiss der Henker wie man sonst sagt ;-) ) Sachen, die ein Stückle weitergehen.

Momentan ist Laufen das Interessanteste von Welt :)

LG
 
Zurück
Oben