hallo,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!!
Es war in der Tat absolut nicht so gemeint, dass ich etwas erwarte oder ich denke meine Maus MUSS etwas bestimmtest können. Es ging nur darum mal zu hören, ob das so wie es bei uns ist okay ist für das Alter.
Und mit "Kein richtiger Dialog" meinte ich auch nur, dass die Maus halt vorsichhin quatscht aber auf unsere Ansprache kaum mit Lauten reagiert. Da waren nicht tatsächlich verständliche Wörter gemeint, die vielleicht zurück kommen könnten, sondern einfach nur Lautäußerungen oder gurren o. ä. Siebrabbelt halt einfach aus Spaß an den Lauten und nicht um mit uns zu "kommunizieren" und ich wollte nur mal wissen, ob das in Ordnung so ist. In den Entwicklungstabellen steht häufig, dass baby mit 10 Mon. Laute nachhamen. Unsere macht nur Laute wenn sie will und ahmt nix nach. das war mit "kein Dialog" gemeint.
Also es ging nicht um eine Erwartungshaltung, nicht um ein MUSS und auch nicht um einen Vergleich. Einfach nur mal abschätzen ob alles altergerecht ist und wie es bei euren Kleinen so war.
Meine Maus krabbelt dafür seit sie 7 Mon. ist und Läuft seit 9 Mon am Tisch entlang. Kann sich ja nicht alles gleichschnell entwickeln. Ist mir auch klar.
HNO würde ich nicht unbedingt machen. Ich denke sie hört sehr gut. Sie reagiert auf Geräusche die selbst ich erst später wahrnehme. Und wenn das gehör in ordung ist kommt die Sprache ja auch von selbst.
Vielen Dank nochmal für das rege Feedback. Ich hoffe es ist klar geworden, dass ich NIX erwarte o. ä.
VG!!!