AW: Sprachentwicklung bei Nike
Giuliana hat bis sie ca. 2,5 Jahre war so gut wie nichts gesprochen. Bis dahin wurschtelte sie sich mit Zeichensprache! und irgendwelchen selbst erfundenen Worten durch.
So um den zweiten Geburtstag rum hatte ich angefangen mir ernsthaft Sorgen zu machen. Wir liesen dann die Ohren checken, dabei kam raus, dass sie gut hörte. Das war ja schon mal eine Beruhigung.
Weil sie aber wirklich überhaupt keine Fortschritte machte, sind wir ins Sozialpädiatrische Zentrum gefahren und haben sie richtig durchchecken lassen. Dabei kam raus, dass sie absolut fit ist, das Sprachverständnis, was noch viele wichtiger als die Sprache selbst ist, sehr gut ist und es rein an der Aussprache liegt. Theoretisch hat sie wohl alle Wörter im Kopf, kann sie aber einfach nicht richtig aussprechen.
Eine Ärztin erklärte uns mal, dass "normalentwickelte" Kinder ein Wort, zwei oder dreimal hören und es dann nachsprechen und dass Giuliana dasselbe Wort vielleicht 20,30 oder 40 mal hören muß, damit sie es nachsprechen kann.
Nun machen wir seit nem halben Jahr Frühförderung, weil sie damals für Logopädie noch zu klein war. Das gefällt ihr super und sie macht Riesenfortschritte.
Nach den Sommerferien steigen wir dann auf Logopädie um.
Ich bin froh, dass wir so früh danach geschaut haben und auch nicht locker liessen obwohl natürlich viele das Ganze verhamlost haben.
Aber ich will dich ja nicht beunruhigen, aber danach schauen lassen würde ich auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Caro