Spielzeugstreit... Wie schlichten???

AW: Spielzeugstreit... Wie schlichten???

Bei uns ist es ähnlich.. allerdings nimmt Noelle Anouk die Sachen weg, und die fängst natürlich an zu brüllen, sie kann sich ja nicht anders artikulieren - wenn ich es dann Noelle wieder wegnehme, brüllt sie mit - manchmal komme ich echt an meine Grenzen und Anouk kann ich es eben noch nicht richtig erklären und Noelle schaltet auch auf Durchzug :(


Also ich werde das mit dem Trennen auch mal versuchen...
 
AW: Spielzeugstreit... Wie schlichten???

Trennen, beschlagnahmen war das einzige, das auf Dauer geholfen hat

hab ja jetzt keine drei kids hier sitzen, aber hin und wieder ganz viele auf besuch und kann obige taktik nur bestätigen.

und ich bin ebenfalls überzeugt, dass kinder dadurch am besten teilen lernen, wenn sie nicht teilen müssen.

:herz: liche grüße
jackie
 
AW: Spielzeugstreit... Wie schlichten???

Ach Coco.....

Das hört sich ja echt heftig an, was unser kleiner Grimassenschneider da veranstaltet....

Bei useren half eigentlich auch immer nur die räumliche Trennung. Vielleicht findest du da irgendeine Möglichkeit.

Ansonsten wünsche ich dir starke Nerven und viiiiiiiiiiiiiieeeelll Geduld......
 
AW: Spielzeugstreit... Wie schlichten???

Krass. Die Sache mit den eigenen Fächern läuft hier z. B. total ins Leere. Weder packen sie ihre persönlichen Sachen da rein, noch lassen sie sie drin, wenn ich sie reinlege.
Die beiden Großen scheinen da recht verträglich zu sein. Klar, es gibt Krach, es gibt auch mal das "das sind aber MEINE Pferde" - aber meist läuft es gut. Sie haben viel Playmobil zusammen, einiges gehört aber auch privat. Bisher hab ich das noch im Kopf und kann dann zustimmen: Ja, das gehört DIR und du darfst auch verweigern, daß xy damit spielt.
Andererseits gilt die Regel, spielt das Besitzerkind gerade nicht damit, dann muß es auch mal hergeben. Aber wie gesagt - das sind Sachen, womit beide viel und gern spielen und wo es auch viele explizit gemeinsame Dinge gibt. Die Malbücher wiederum werden hier streng getrennt, ebenso bestimmte Malstifte. Da wird dann nichts geteilt, weil die jeweils andere das AUCH besitzt.
Als einzige hängt da jetzt die Kleine rum, die gerne mitspielen möchte, aber noch nicht kann. Da gilt die Regel: gib ihr doch was anderes/ähnliches ab, dann hast du Ruhe. Klappt meist gut, allein schon deshalb, weil sie im Zweifelsfall ZWEI gegen sich hat - und wenn es nicht die Schwester ist, dann ist es Mama. Hauen darf sie dann auch nicht, und dann kommt SIE eben raus.

Ich wünsch dir gute Nerven, Corinna...

Salat
 
AW: Spielzeugstreit... Wie schlichten???

- Kinder, die sich um ein einziges Spielzeug streiten (das meist vorher wochenlang unbeachtet herumlag!) und sich nicht einigen können, die brauchen:

a) dieses Spielzeug nicht zum Spielen
b) das Geschwister nicht zum Spielen
c) die Mami nicht zum Anbrüllen :wink:

Trennen, beschlagnahmen war das einzige, das auf Dauer geholfen hat -


Jacqueline, ich danke dir!

Weißt du, wenn es etwas wäre, was wochenlang achtlos rumläge...
Sie haben beide einen "Thomas-die Lokomotive"-Faible und haben BEIDE eben diese Loks bekommen, auch die GLEICHE, um eben diese Streitigkeiten zu unterbinden!

:umfall: Monsieur Dylan "besteht" nun aber auf sein "Recht" und will ALLE Loks fahren! :-?

D.h. David gibt ihm seine, Dylan "reicht" das nun aber nicht und will die von David auch noch haben...

Ich empfinde es ehrlich gesagt als unfair, David seine Spielzeuge wegnehmen zu müssen, nur weil Dylan "nicht nachgeben" will :-(

Wird David da nicht viel Eher eine Art "Hass" auf Dylan entwickeln, wenn ich ihm ständig wegen Dylan alles wegnehme (wegnehmen muß)??

:ochne: Das ist soooo schwer!

Auch, wenn David und Dylan mir BEIDE immer recht viel hinterher rennen versuche ich es jetzt erst mal mit rigorosem Trennen...

Danke euch für eure Tips, ich halte euch auf dem Laufenden!

:bussi:
 
AW: Spielzeugstreit... Wie schlichten???

Corinna, in der Situation würde ich David nichts wegnehmen, er ist ja willig zu teilen, nur nicht auf alles zu verzichten, was er ja auch gar nicht muß.

Versuche es mal mit räumlich trennen.... David kannst du ja erklären, daß er in zimmer xy spielen geht, damit er seine ruhe hat... und dylan muß in zimmer xy, da er David nicht in frieden läßt.


So mache ich das hier auch wenn Joshi sich mit seinem Freund zofft, hab ich seinen Freund auch schon hier ins Wohnzimmer platziert, mit was immer er spielen wollte , während ich joshi in sein Zimmer schickte zum spielen. Da kann es dann auch passieren daß die beiden ne ganze Stunde getrennt spielen, bis sie sich doch wieder gegenseitig brauchen , aber dann klappt das meist :-D

Andere Situation, wenn laufend einer ankommt... Annette der gibt mir das nicht..Mama der gibt mir das nicht... dann sag ich den beiden, werdet euch einig, oder ich räume es weg.

Kommt noch mal einer an mit..der blabla...geh ich ins zimmer und hol die Streitobjekte raus.


Ich drück dir die Daumen, Corinna, daß du einen Weg für die beiden findest. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß mein Neffe auch so eine ICH bunker ALLES Phase hatte!
 
AW: Spielzeugstreit... Wie schlichten???

Corinna, ich denke nicht, dass du Hass produzierst. Dylan muss lernen, dass nicht alles seins ist und es nicht immer nach seinem Kopf geht. Damit ebnest du ihm den Weg, ein Junge mit Selbstvertrauen zu werden, der weiß wo seine Grenzen sind, der weiß dass man andere respektieren muss ...

Wir haben die Möglichkeit zweier Kinderzimmer und haben damit das Spielzeug geteilt. Es gibt eigenes, das ist im Zimmer und es gibt gemeinsames (Küche, Laden, Puppenhaus, Legosteine ...) das ist im Flur und wenn es da Zank gibt, gehen beide in ihre Zimmer. Das wurmt, weil sie dann nicht mit den Sachen auf dem Flur spielen können. Eine Zeitlang gab es Streit um die Legosteine, da war ich dann resolut und habe bestehende Häuser auseinandergebaut und vor den Augen der Kinder alle Steine abgezählt und geteilt.

Versuch es mit dem trennen und Dylan ist ja pfiffig - vielleicht kannst du unsere Aufräumvariante ummünzen auf eure Jungs? Ariane bekommt auf eigenen Wunsch Bilder auf ihre Kisten, die zeigen, was wo drin ist. Kannst du den Jungs eine Kiste für eigenes Spielzeug machen, wo dann das Bild des entsprechenden Buben drauf ist?
 
AW: Spielzeugstreit... Wie schlichten???

Ihr habt Recht!

Ich denke, die zwei "hocken" zuviel aufeinander...

UND ich muß ihnen wohl eine Möglichkeit schaffen, getrennt zu spielen, gar nicht so einfach mit "nur" einem (großen) Kinderzimmer und dem Verlangen, sowieso immer in DEM Raum zu sein, in dem auch Mami sich aufhält... *seufz*

Kisten mit Bildern für die Jungs ist schon mal eine optische Geschichte, die ich ihnen hoffentlich ganz gut vermitteln kann und wie ich den Rest handhabe, weiß ich noch nicht, ich mach mir meine Gedanken darüber!

Andrea, mir gefällt, daß du gemeinsame Spielzeuge außerhalb der Zimmer hast und BEIDE Mädchen zurück stecken müssen, wenn es zusammen nicht klappt...

Ich gehe mal in mich und überlege, wie ich unsere Wohnung "neu sortieren" kann....

:bussi:
 
Zurück
Oben