AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er
Hans du stinkst... sagt mir was :???:
Helf einer alten Frau mal auf die Sprünge
Hans guck um kenn ich.
Brennball und Völkerball (wie ich das gehasst habe!!) wurde ganz oft im Sportunterricht gespielt
Jaaa - das Bonanza-Rad. Meine Freundin hatte eins - in Knall-orange.
Generell waren die 70er/Anfang 80er in orange und braun gehalten - bei uns zumindest
Bei "Hans Du stinkst" ist ein Kind die Mama/Papa , ein Kind ist Hans , die anderen Kinder setzen sich auf den Bordstein oder was auch immer in eine Reihe , und stellen Läden dar. Jedes Kind ist ein andere Laden , zB Bäcker , Autowaschanlage , Tierarzt , Schuhladen , usw usw.
Der Papa/die Mama erfragt flüsternd , wer welcher Laden ist.
Hans darf nichts hören.
Dann sagt der Papa/die Mama:
"Hans , geh mal zum Bäcker , ich brauch Brot..."(alles ganz theatralisch , Rollenspielmäßig-eig.voll süß wenn ich gdran denke wie wir das zelebriert haben

)
Nun geht Hans zu einem der Kinder und fragt:
"Kann ich Brot kaufen?"
Wenn es der Bäcker ist , dann sagt das Kind "Hans - ich liiiieeebe Dich!" , das Spiel endet , Hans ist der Elternteil , das Ladenkind ist dann Hans....
Wenn Hans nun aber falsch liegt (er hat drei Versuche) , dann sagt das Kind "Hans DU STNKST!!" und Hans muss "heulend" zum Papa zurück , und der schimpft Hans aus - er solle sich sofort waschen gehen.
Hans muss dann so tun , als wenn er duscht (mein Cousin hat das immer sooo witzig gemacht!!!) , und dann schickt der Vater /Mutter Hans wieder los...
Wenn Hans drei Mal falsch liegt , muss er sich setzen , und darf nicht Papa oder Mama sein....
(edit: wenn man es Draußen spielt , haben wir nach drei Fehlversuchen immer eine "Halli Hallo" Entscheidung geworfen...)
Eig.ein tolles Spiel , fällt mir grad wirklich zum ersten Mal so richtig auf....:???:
Noch mal edit:
Was heißt hier "einer alten Frau???"
Ich werd auch 33...