G
gabriela
her damit! :-DEin paar Buchtipps zum Thema Ritter und Co hätte ich noch
aus der "licht an" reihe habe ich gerade "sturm auf die burg" (ritterburg ) im antiquariat ergattert, aber ich finde laurin für sowas zu klein. das buch ist kleinformatig, zu viele details und die geschichte nicht so kleinkindgerecht. aber mit der taschenlampe leuchtet laurin sehr gerne. für wissensbücher finde ich laurin ebenfalls zu klein. er kann sie gerne aus dem bücherregal herausholen und angucken, aber vorlesen über anatomie, geographie und solche sachen werde ich ihm noch nicht.
ich finde, die altersangaben bei spielsachen und büchern sind nicht umsonst vorgegeben. darum auch mein posting, weil ich mir bei piraten udn ritter unschlüssig war, auf manche packung steht ab 3, auf andere ab 4. ich habe bei flavia den fehler gemacht und meinte, sie kann schon dies und jenes spielen und angucken, aber wenn sie in dem alter gekommen ist, wo sie RICHTIG hätte damit spielen können, war das interesse darin verbraucht. sie ist nicht richtig in den genuss gekommen, altersgerecht mit den sachen zu spielen. das ist ungefähr so, wie viel zu grosse kleider kaufen, die auf dem kind schlottern und umgekremmpelt werden, und wenn das kind endlich so gross ist, dass ihm die kleider gut passen, sind sie schon übergetragen, haben löcher und flecken und man muss sie wegschmeissen oder als spielkleider nehmen.
mit den büchern ist auch so eine sache... bei vielen eltern herrscht die mode, kindern schon mit 2-3 jahre mit lexikas zu versorgen und berichten stolz, dass ihre kindern lieber sowas als kinderbücher anschauen. kinder gucken auch prospekte und quellele-kataloge an, die sind aber nicht für kleinkinder gedacht und gemacht, haben keinen pädagogischen wert. sicher nicht alle, aber viele kinderbücher sind gut auf die jeweiligen altersgruppen abgestimmt und man kann sie als richtlinie nehmen. je kleiner das kind, desto grossflächiger die zeichnung, je älter, desto mehr details. mit zu detailsreiche zeichnungen ist das auge in laurins alter überfordert, ausserdem geht es nicht allein um die zeichnungen, sondern auch um die geschichte. je kleinder das kind, desto kürzer und einfacher die geschichte.
der kater mit hut zb, ist eine für laurin viel zu lange geschichte, eigentlich für vorschulkinder. die zeichnungen sind auch für laurins alter ok, bei der geschichte hört er gespannt zu, ich merke aber schon, wie gegen ende seine konzentration nachlässt. er liebt trotzdem die geschichte und nimmt passagen vorweg. das ist aber ein ausnahmebuch, sonst lesen wir altersgerecht bücher, die laurins wissen und wortschatz nicht sprengen.
gabriela die ihr diplom als kinderbuch illustratorin gemacht hat