spielthemen für 3-jährige JUNGEN (lang)

Gabriela, wir spielen Carcassone oder UNO oder Kayanak oder das Verrückte Labyrinth oder Superkreisel, da machen dann alle mit

oder Memory oder Fang die Maus oder Verkehrszeichendomino, da spielen dann die Kinder und ich.

Ansonsten puzzelt Maria halt wie ein Weltmeister oder baut duplo oder malt, schneidet, klebt und bastelt.

Dann liebt sie momentan das Metallophon, spielt drauf und singt dazu.

Was Elias in dem Alter gerne gespielt hat, weiß ich gar nicht mehr. Ich glaube, er hat Eisenbahn gespielt. :-) Die Hängematte war auch immer ein Hit und ist es nach wie vor.

:winke:
 
@claudia

so wie florian spielt laurin mit der eisenbahn nicht - nicht mit der zuhause. ich VERMUTE, dass ihm der reiz fehlt, so wie ich ihm spielen erlebe. eben ampeln, bahnhof, kran und das ganze bewegliche zubehör drumherum fasziniert ihn. allein den zug über die schienen zu fahren macht er nur ganz kurz, dann ist es langweilig. dort wo auch das zubehör vorhanden ist, spielt er sehr gerne und lange damit. aber vielleicht mag er zuhause auch mit zubehör nicht spielen? :???: ich finde es bemerkenswert wie florian damit umgeht! mit der elektrischen lok hätte ich kein problem, wenn er nicht damit spielt passt schon, vielleicht später oder sonst wird sie bei ebay verkauft :-)

@silly

danke für dein erfahrungsbericht! zwei jungs die zusammenspielen macht das spielen spannender, aber auch alleine spielen muss gelernt werden. eisenbahn muss für mich aus holz sein, zumindest die schienen, aber eine ritterburg aus holz werde ich nicht nehmen. holztiger kenne ich, ist aber nicht mein geschmack, aber ich mag ostheimer auch nicht. ritterburg finde ich die von playmobil oder die von lego am schönsten, da stelle ich mich gerne als zu rettende burgfräulein zu verfügung :-D

@beide

was habt ihr alles an zubehör ausser schienen?? was wird gerne bespielt? es gibt so vieles und alles kann ich nicht kaufen, was nehme ich am besten?
 
@kerstin

für uno und verrückte labyrinth ist mir laurin definitiv zu klein. es ist auch ganz anders mit 2-3 kindern oder nur mit einem zu spielen und kindergartenerfahrungen hat laurin noch keine gesammelt, also von älteren kindern lernen. der verrückte labyrinth habe ich noch, auch den labyrinth der ringe, die haben wir gerne gespielt und darauf freue ich mich, wenn laurin das auch spielen wird.

malen und schneiden macht laurin auch sehr gerne, aber basteln muss ihm jemand beibringen, weil von mir lernt er das in seinem leben nicht. ich hasse basteln. dafür wird aber der kiga da sein, er muss nicht alles von mir lernen.

Was Elias in dem Alter gerne gespielt hat, weiß ich gar nicht mehr. Ich glaube, er hat Eisenbahn gespielt.
:-D
 
äh, ich bringe Maria kein basteln bei. Sie schnipselt und faltet halt rum und klebt zusammen... Ich bin da nicht so für Vorgaben... :-D

Ja, das die Spiele nicht für Laurin geeignet sind ist mir schon klar, aber Du hast mich ja gefragt, also hab ich geantwortet. :-)

Lut hat vor drei Jahren von mir Carcassone geschenkt bekommen, seither spielen wir das immer. Elias hat von Anfang an mitmachen wollen. Karte ziehen, anlegen und Männchen draufstellen ja oder nein, so schwer ist der Spielablauf ja nicht. Die STrategie kommt mit der Zeit. Erstaunt hat mich damals nur, welche gute visuelle Wahrnehmung er damals schon hatte. "Guck mal Mama, die Karte sieht genau aus wie die Anfangskarte!" 8O Das hätte ich ja nicht erkannt. Und er hat ziemlich schnell erfasst, wie man die Stadtmauern anlegen darf und wie nicht. Das war schon klasse.

Und Maria wächst so mit rein, wenn wir spielen. Bei UNO legt sie halt eine gleichfarbige Karte hin oder eine schwarze oder manchmal erkennt sie die Zahlenfom wieder. SIe sagt brav UNO, wenn sie die letzte Karte in der Hand hat und freut sich, wenn Elias sich ärgert, dass sie gewonnen hat. :-) Beim verrückten Labyrinth geben wir ihr immer Tipps, wo sie die "Hiebetate"(Schiebekarte) reinstecken soll und laufen soll, das versteht sie noch gar nicht sonst. Aber sie will mitmachen.
Genug geschwafelt. Die Kids sind heute Nachmittag im Kiga - merkt mans? :-D

:winke:
 
gabriela hat gesagt.:
was habt ihr alles an zubehör ausser schienen?? was wird gerne bespielt? es gibt so vieles und alles kann ich nicht kaufen, was nehme ich am besten?

also wir haben an zubehör:

ein haus, aus dem viecher rausgucken (kuh/pferd/schwein), wenn der zug durchfährt, manuell verstellbare weichen, diverse männekens, einen personenzug mit wagen für die männekens, 2 auto-verladewagen mit passenden autos, mehrere loks, einen ice (ikea), ein signal, das hin- und herschaltet, wenn der zug vorbeifährt, einen bahnübergang mit andreaskreuzen, 2 brücken und halt verschieden lange schienenstücke

das wars, glaub ich. an weihnachten wird es wohl noch einen kran geben, der magnetbestückte ladungen heben kann oder eben irgendein größeres zubehör, wie einen tunnel, einen bahnhof oder sowas. süß finde ich auch den zoo-zug mit zoo-tieren, die man verladen kann.

ach so: floris highlights sind: das haus, das signal, der ice :-D

viele grüße
 
Gabriela, ich hätte eine elektrische Lok für dich, ich hätte gedacht, ich mache Maxi eine Freude damit, aber er findet es total langweilig, wenn die Lok so von alleine über die Schienen fährt :-D Er hat sie vielleicht 2x benutzt, ist mit Licht. Ich glaube, von Eichhorn.

Ansonsten hat er jetzt zum Geburtstag von Brio einen super Bahnhof bekommen, Mit echten Zuggeräuschen und man kann sogar seine eigenen ansagen draufsprechen :-D Er ist megabegeistert, er hat das Ding im Briokatalog gesehen und wollte es unbedingt zum Geburtstag haben.
Kann ich dir auch empfehlen! Seine Eisenbahn ist schon um einiges erweitert worden, er liebt das Ding seit mittlerweile fast zwei Jahren heiss und innig :-D Zur Zeit kann man kaum mehr sein Zimmer betreten, weil er alles vollgebaut hat damit *gg*

Zum Werkeln hat er noch den Bob Werkzeugkasten mit batteriebetriebener Bohrmaschine. ist auch nicht schlecht.
Er ist im Moment noch kein Fan von Gesellschaftsspielen, mal ein paar Minuten spielen ist okay, aber dann wird es uninteressant.

Für die meisten Playmobil-Sachen finde ich ihn auch noch ein Jahr zu klein.

Er hat zum Glück viel Phantasie, da wird schon mal ein einfaches Lineal zum Aufzug oder zur S-Bahn :-D


Liebe Grüße
 
Wir haben die Brio-Eisenbahn bzw. kompatibles NoName. Frido ist nciht so technikversessen. Ihm reicht die Fähre, deren Einfahrt sich automatisch öffnet, wenn sie in die Anlegestelle fährt, eine elektrische Lok und der Hebekran mit Magnet, der Lasten auf en Schiff verladen kann.

Ansonsten fange ich gerade mit Memory an und Domino (mit anfangen meine ich: Ernsthaft mit Regeln), wir spielen Colorama und eine Vorversion von Menschärgerdichnicht.
Viel haben wir nicht.

ich mache immer eine verbindung zwischen den büchern die wir gerade lesen, oder hörspiele oder fernsehensendung, und das was wir gerade spielen

Boah, die Auswahl hab ich gar nicht! Aber toll, wenn mans kann!

Liebe Grüße
 
Gabriela,

Klaas hat sowohl die kleine Playmo Ritterburg als auch ein kleines Piratenschiff, das nicht mehr im Sortiment ist. Meiner Meinung nach sind beide Spielzeuge nichts fuer einen Dreijaehrigen. Dreijaehrige sind damit beschaeftigt ihre Welt nachzuspielen und im Rollenspiel ihre Erfahrungen zu verarbeiten und zu phantasieren. Levin ist ja so ein Prachtrollenspieler, das Lieblingsthema Feuerwehr. Kochen, Tischdecken etc. ist auch immer hipp. Baustelle, Bob the Builder. Ab und zu sein Baby, das an- oder ausgezogen, gefuettert etc. werden muss. Gestern war er Fotograf und musst Linnea und mich knipsen (der Fotoapparat war aus Tinkertoys, ein amerikanisches Konstruktionsspielzeug, selbst gebaut).

Ich wuerde Dir zum Rollenspiel einen Kaufmannsladen vorschlagen, wenn Laurin keine anderen Lieblingsthemen hat. Oder halt ein Konstruktionsspielzeug schenken wie vorgeschlagen. Ob ich eine zweite Eisenbahn anschaffen wuerde? Ich weiss nicht. Eher wuerde ich interessante Teile fuer die Holzeisenbahn dazukaufen (Bruecke, Weichen...), die bleibt ueber Jahre ergaenzbar. Es gibt auch lustige Wagen, die auf der klassischen Briobahn fahren. Z.B. Bob the Builder Wagons.

Puzzels bleiben bei uns beieinander, einfach weil wir den chaotischen Umgang damit verbieten. Und ja: sie waren auch schon einmal alle fuer eine Woche im Keller...

Zeit fuer die ersten Gesellschafsspiele und neue, komplexere Buecher wird es auch.

Lulu
 
Zurück
Oben