Hi an alle!
Ich hab mal aus einem englischen Anleitungsbuch was schönes rausgeschrieben. Ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen und berichtet mir, ja?
1.
Fülle deinen Mund mit Wasser. Jetzt benutze die Wangen und die Zunge um das Wasser aus dem Mund zu befördern. Nimm gleichzeitig kurze Atemzüge durch die Nase.
Der Grund Wasser zu nehmen ist, daß man sich verschluckt beim Einatmen, wenn man nicht die Zunge benutzt zum Wasser hinausbefördern. Wenn man es richtig macht, kann man gleichzeitig ausspucken und Einatmen. Die Zunge soll das Wasser richtig von hinten nach vorne schieben!
Wenn man die Übung beherrscht kann man es anstatt mit Wasser mit Luft
versuchen.
2.
Nimm einen Strohhalm und verzwirbel ihn am unteren Ende, aber nur so viel , daß man einen LEICHTEN Gegendruck hat beim Blasen. Man kann auch stattdessen mit einer Hand den Strohhalm zusammendrücken am oberen Ende .
Fülle ein Glas mit Wasser und fang an, durch den Strohhalm Luft
hineinzublasen (blubbern). Nicht von der Lunge her, sondern auf die oben
genannte Weise, indem man die Wangen und die Zunge benutzt, bis der letzte Rest Luft aus dem Mund ist. Langsam blasen. Gleichzeitig mit der Nase kurz Luft einatmen.
Am Wasser kann man erkennen, wie konstant der Atem ist.
Den Gegendruck benötigt man, weil das Didgeridoo auch einen Gegendruck hat, man simuliert es also, nur so kann man auch wirklich einfach zirkular atmen!
3.
Um zu üben, wie die Zunge liegen soll, kannst du folgendes probieren:
Fülle deinen Mund mit Luft, indem du durch die Nase einatmest und die Backen aufbläst. Der Mund muß fest geschlossen sein. Jetzt atme schnell ein und aus durch die Nase. Der Mund MUSS geschlossen sein!
Jetzt stelle fest, wo sich deine Zunge befindet? Am Dach der Mundhöhle. Wenn sie dort ist, verschließt sie sozusagen die Mundhöhle und man kann atmen und die Luft im Mund behalten, die Backen bleiben aufgeblasen.
4.
Wenn du immer noch nicht sicher bist, wo deine Zunge sein soll, mache
folgendes:
Sage den Buchstaben: "K" oder "Q" . Jetzt ist die Zunge wieder am Dach der Mundhöhle, also oben. (und zwar nicht "KA" für "K", sondern sozusagen den Laut "K", oder wie wenn man sagt "Anke"->ke).
Während du den Buchstaben immer wieder sprichst, benutze die Zunge wie bei den Übungen, schiebe sie nach vorne, wie wenn du das Wasser aus dem Mund schiebst.