AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?
Ich muss das Thema mal hochholen...
Die Große bekommt eine feste Zahnspange (sie hat an den Eckzähnen einen Kreuzbiss) und wir hatten gestern ein Gespräch, was gemacht werden muss und was der ganze Spaß kosten wird. Die Ärztin hat uns einen Kostenvoranschlag von sage und schreibe fast 10.000 Euro vorgelegt (gerechnet mit Metallbrackets). :entsetzt:
Da beide Eckzähne im Oberkiefer über Kreuz rausgewachsen sind und auch Platzmangel vorherrscht, braucht meine Große zu Beginn der Behandlung eine Gaumenspange, damit die Eckzähne Platz bekommen, um sich zu drehen. Als nächstes bekommt sie dann die eigentliche Spange mit Brackets (oben und unten). Der Unterkiefer schließt scheinbar zu dicht mit dem Oberkiefer, so dass sie zusätzlich eine Aufbissschiene für den Unterkiefer benötigt. Wenn die Eckzähne dann soweit in die richtige Position gebracht wurden, soll an den innen oberen Schneidezähnen eine Art "Aufbissbänkchen" angebracht werden, damit die Eckzähne sich nicht wieder verschieben. Der nächste Schritt soll sein, dass die Zähne im Unterkiefer komplett um 2 mm verschoben werden, da der Aufbiss durch den Kreuzbiss nicht passt.
Wenn die KFO-Behandlung abgeschlossen ist (Dauer ca. 2-3 Jahre) werden die unteren und oberen Schneidezähne mit einem Draht von innen fixiert, damit sich die Zähne bis zum Austritt der Weisheitszähne nicht wieder verschieben.
...das mal ganz grob zur geplanten Behandlung.
Würden wir Keramikbrackets wollen, kämen nochmals ca. 1500 Euro dazu.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich diese Beträge gehört habe.
Mögt ihr mir ungefähre Beträge nennen, was die KFO-Behandlung bei euren Kindern kostet?
Die Kinder sind privat versichert und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Ärztin uns als Weihnachtsgans
)) betrachtet.