"Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Ich drück Euch auch die Daumen. :)
 
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Jesse, euch alles Gute und das es wenig schmerzhaft ist.

Bei uns ist jetzt die Erkenntnis: KO setzt keine Kassenmodelle. Rechnet aber Kassenmodell bei der Kasse ab und berechnet uns nur die Differenz. Kommt uns komisch vor ... ist laut kassenärztlicher Vereinigung auch nur nach Vereinbarung mit der Kasse möglich (von einer solchen weiß ich nix). Die sind aber auch der Meinung, das sie ein Kassenmodell anbieten muss ... Äh ja. Ich hab jetzt mal lieb bei der Kasse gefragt, wie es aussieht mit so einer gesplitteten Zahlungsoption. Technisch und zeittechnisch leutet mir schon ein, wieso die KO das teurere Modell bevorzugt. ;) Zeittechnisch bedeutet das im Zweifel für die Große die Wahl zwischen eine Stunde oder zweieinhalb Stunden später heimkommen.

Erstmal bekommt sie jetzt ne lose, bis das Milchgebiss weg ist. Das kann noch gut zwei Jahre dauern ...
 
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Danke Schäfchen :bussi:
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und werde nach dem Einsetzen gleich berichten.
Bin gespannt was die KO zu meiner "Zusammenstrellung" sagt. Das wird nämlich erst am Tag selbst besprochen.
Sie sagte mir bei Übergabe des Kostenvoranschlages: "Was sie nicht möchten streichen wir einfach weg"

Emma hat schon ein wenig Bammel und ich hoffe, dass es einigermaßen erträglich für sie über die Bühne geht.

Schäfchen, ich würde auf jeden Fall genaue Rücksprache mit Euer Kasse halten weil ihr ja auch die 20% nach
der erfolgreichen Behandlung erstattet bekommt. Nicht das es da durch die gesplittete Rechnung Probleme gibt
 
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Jesse, jepp da bin ich dabei. Ich bin erstmal über die Kassenärztliche Vereinigung gegangen, man will ja keine schlafenden Hunde wecken ... Komme aber nach deren Aussage nicht um ein Gespräch mit der Kasse, das hab ich jetzt in Angriff genommen. Bin gespannt.
 
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Ich muss das Thema mal hochholen...

Die Große bekommt eine feste Zahnspange (sie hat an den Eckzähnen einen Kreuzbiss) und wir hatten gestern ein Gespräch, was gemacht werden muss und was der ganze Spaß kosten wird. Die Ärztin hat uns einen Kostenvoranschlag von sage und schreibe fast 10.000 Euro vorgelegt (gerechnet mit Metallbrackets). :entsetzt:

Da beide Eckzähne im Oberkiefer über Kreuz rausgewachsen sind und auch Platzmangel vorherrscht, braucht meine Große zu Beginn der Behandlung eine Gaumenspange, damit die Eckzähne Platz bekommen, um sich zu drehen. Als nächstes bekommt sie dann die eigentliche Spange mit Brackets (oben und unten). Der Unterkiefer schließt scheinbar zu dicht mit dem Oberkiefer, so dass sie zusätzlich eine Aufbissschiene für den Unterkiefer benötigt. Wenn die Eckzähne dann soweit in die richtige Position gebracht wurden, soll an den innen oberen Schneidezähnen eine Art "Aufbissbänkchen" angebracht werden, damit die Eckzähne sich nicht wieder verschieben. Der nächste Schritt soll sein, dass die Zähne im Unterkiefer komplett um 2 mm verschoben werden, da der Aufbiss durch den Kreuzbiss nicht passt.
Wenn die KFO-Behandlung abgeschlossen ist (Dauer ca. 2-3 Jahre) werden die unteren und oberen Schneidezähne mit einem Draht von innen fixiert, damit sich die Zähne bis zum Austritt der Weisheitszähne nicht wieder verschieben.
...das mal ganz grob zur geplanten Behandlung.
Würden wir Keramikbrackets wollen, kämen nochmals ca. 1500 Euro dazu.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich diese Beträge gehört habe.

Mögt ihr mir ungefähre Beträge nennen, was die KFO-Behandlung bei euren Kindern kostet?

Die Kinder sind privat versichert und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Ärztin uns als Weihnachtsgans (:)) betrachtet. :( :umfall:
 
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

boar sind das zahlen.:umfall:

da würde ich aber auch mit den ohren schlackern.wirklich was sagen kann ich ihnen nicht sagen, aber ich hoffe, dass ihr evtl. noch ne "schönere" zahl kriegt
 
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Jannick bekommt jetzt auch eine Zahnspange.

Die Kosten belaufen sich auf 3200€.
 
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Annas Spange soll auf 3.400 kommen, wobei der KO erstmal nur Leistungen veranschlagt hat die von der Kasse übernommen werden. Auch ist die Behandlung nicht ganz so schwierig wie das was Du beschreibst. Bei ihr stecken die Eckzähne oben im Kiefer und haben keinen Platz rauszukommen. Bei ihr steht bei allen Maßnahmen "schwierig".

Sonjas Kostenvoranschlag war wesentlich moderater, 1.400, wobei sie jetzt schon zur Vorbereitung auch im Unterkiefer eine lose Spange hat, Anna hat nur oben eine. Bei Sonja ist ein Teilbereich sehr schwierig, ein anderer dafür nur mittelschwer eingestuft.

Ich habe für beide Kinder schon vor einiger Zeit eine Zusatzversicherung abgeschlossen, ich hoffe dass wir da ein paar Sachen bezahlt bekommen die über den Standard hinausgehen. Ich denke schon dass wir das brauchen.

:winke:
 
Zurück
Oben