SOS an Ute: Cara hat Durchfall

Hallo,
ich hoffe es geht heute Abend schon etwas besser!

dann müsse ich auch diätätisch essen. Nur hab ich leider nicht gefragt, was sie damit genau meint...
dass die Durchfalldiät einer Mutter über die Muttermilch am Baby wirkt habe ich noch nie gehört 8O und es dürfte auch nicht richtig sein.

Bei Durchfall kann Mumi-Ernährung tatsächlich zu einer verzögerten Heilung führen. Der Milchzucker wirkt abführend, und kann bei Durchfall generell nicht richtig aufgenommen werden. Der Tipp mit Heilnahrung als Brei oder Suppe zu löffeln ist goldrichtig. Auch Möhre, Kartoffeln und Reisflocken verrührt hilft den Darm aufzubauen.

Dazu eine Portion Geduld, viel trinken lassen und das stillen auf bestimmte MZen beschränken. Aber NICHT abstillen oder Diät halten. In einigen Tagen habt ihr die Krise bestimmt überstanden und könnt dann langsam wieder normales Mittagessen und Abendbrei löffeln.

Gute Besserung wünscht
Ute :ute:
 
Dankeschön!!!

Bin gestern vor lauter Hektik nicht mehr zum Schreiben gekommen sondern hab nur die Ratschläge gelesen - viiiielen herzlichen Dank!
Die Babyernährungsseiten kenne ich und hol mir ehrlich gesagt - da immer zuerst Rat - nur zu dem Stillen mit "Mutterdiät" hatte ich halt nichts gefunden... Mirfulan-Salbe hatte die Ärztin aufgeschrieben und trotz häufigem Windelwechseln wurde es immer schlimmer - Cara hat nur noch geschrien beim Windeln und sie ist sonst nicht so schnell zu erschüttern... Palliativcreme (Utes Empfehlung) hatte ich aus der Apotheke geholt aber nix half. Bin dann letztlich doch noch mal zum Arzt. Stillen wurde "abgesegnet" und ´ne Antipilzcreme verschrieben, obwohl es nicht nach Pilz aussähe... Dass der Durchfall noch nicht besser ist soll normal sein, hat aber trotzdem ´ne Stuhlprobe angeordnet. (Heut hat sie auch schon wieder 5x dünn gekäckert.) Hab dann abends noch ein Kamillenbad gemacht und heute früh war der Po etwas besser...
Ansonsten mach ich den Empfehlungen entsprechend weiter - mit Möhre, Reis, Kartoffeln, Heilnahrung und Stillen...
Noch mal danke!!!
Kathleen und die tapfre Tochter
 
Hallo,

bis jetzt habe ich es immer überall so gehört, dass Muttermilch bzw. Stillen bei Durchfall die beste Nahrung ist. Heilnahrung ist doch nur dann nötig, wenn Muttermilch nicht zur Verfügung steht. Bei sehr starkem Wasserverlust kann ich mir vorstellen, wäre wahrscheinlich Elektrolytlösung oder Wasser oder Tee auch gut um den Wasserhaushalt schnell wieder auszugleichen. Aber hauptsächlich ist Muttermilch wirklich sehr gut bzw. die beste Nahrung in so einem Fall, da in ihr Stoffe enthalten sind, die eine heilende bzw. schützende Wirkung auf den Darm haben, da sie sehr leicht verdaulich ist und Nahrung und Getränk gleichzeitig ist.
Wenn ein Baby/Kind bei Durchfall nicht so viel Appetit hat, dann kann das ja auch einfach daran liegen, dass es eben krank ist, aber nicht daran, dass Muttermilch in dem Fall nicht so gut ist. Viele Kinder stillen bei Durchfall sogar instinktiv für einige Tage wieder voll, obwohl sie vorher schon Beikost gegessen haben.
Wenn man dann langsam wieder mit Beikost anfängt, dann ist natürlich Karotte und Brei aus Heilnahrung usw. wahrscheinlich ganz gut geeignet dafür.

Sorry, dass ich Ute hier wiederspreche, aber eigentlich habe ich das wirklich immer so gehört, dass Muttermilch bei Durchfall das Beste ist und es steht auch nirgendwo sonst, dass Muttermilch/Stillen bei Durchfall wegen dem Milchzucker die Heilung verzögert und deshalb gemieden werden sollte.

LG, Fenja
 
Durchfall immer noch nicht besser

Entschuldigt, dass ich schon wieder aufkreuze... Meine Sorge wächst langsam immer mehr. Irgendwie kommt´s mir komisch vor, dass Cara trotz mittlerweile 5-tägiger Diät immer noch genauso Durchfall hat wie zu anfang... Ich hab ja keine Erfahrung damit und die Ärztin meinte, es könne bis zu 10d dauern aber, dass keine sichtbare Besserung eintritt trotz Diät?! Gestern abend hat sie sogar noch gebrochen, aber das scheint zum Glück einmalig gewesen zu sein. Jetzt bin ich schon am überlegen, ob sie vielleicht die Heilnahrung nicht verträgt?! Bisher hatte sie ja keinerlei Kuhmilchprodukte bekommen - sogar den Milchbrei hatte ich noch mit PRE-Aptamil gemacht, weil ich das noch vom Anfang hatte und damals nicht brauchte...
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen.
Liebe Grüße von Kathleen und Töchting
 
Vergessen

Mir ist so als hätte ich gelesen, dass man als Flüssigkeit Fencheltee mit Maltodextrin geben kann (das ist auch was, was sie trinkt - abgesehen von Muttermilch) , da das gleich vom Dünndarm aufgenommen wird und die angegriffenen Darmschleimhaut beruhigt... Oder hab ich da was falsch abgespeichert und Caras Durchfall wird wg. des Maltodextrins nicht besser? Allerdings ist das ja in der Heilnahrung auch drin...
Übrigens - auch wenn ich mich sorge - Cara hat bis jetzt nicht abgenommen und macht zum Glück keinen schwerkranken Eindruck...
Noch mal liebe Grüße! Kathleen
 
Hallo,
frag mal Deine Ärztin nach dem Kaoprompt-Saft! Der hat bei unseren beiden sehr gut geholfen, den Durchfall erstmal zu stoppen.

LG, Bella :blume:
 
Zurück
Oben