Sohnemann will keine Flasche mehr!

  • Themenstarter Themenstarter stürmchen
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Sohnemann will keine Flasche mehr!

Ui, was ist denn hier los? :rolleyes:
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben...... :hahaha:

Es gibt ganz neue Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund, die wirklich aktuell sind. Ich habe ein entsprechendes Heft von meiner Kinderarztpraxis bekommen und es sehr genau studiert (auch nachzulesen auf www.fke-do.de). Diese Empfehlungen decken sich ziemlich genau mit dem, was Ute empfielt (bis auf einige kleine Unterschiede vielleicht).

Nach diesen Empfehlungen ist es möglich und sogar gewünscht, bei entsprechendem Interesse des Kindes mit der Beikost schon im Alter von 4 Monaten zu beginnen (also ab dem 5. Monat).
Gerade um spätere Allergien zu vermeiden wird dort empfohlen, potentiell allergene Nahrungsmittel in kleinen Dosen frühzeitig einzuführen, damit sich das Immunsystem damit auseinandersetzen kann. Gut, in dem Punkt streiten sich die Geister, aber ich mache das so, solange mein Kleiner das verträgt. Vor allem was Vollmilch und Gluten angeht. Auch Fisch und Ei hat mein Kleiner schon kennengelernt. Kann aber auch jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Ich finde dieses Forum prima und da jedes Kind anders ist, finde ich es toll, wenn man seine aktuellen Probleme hier diskutieren kann. Es passt halt nicht jedes Kind in eine Schablone und ich bin immer wieder beruhigt, wenn ich lese, dass andere Mütter auch ähnliche Probleme haben und dass im Endeffekt doch alles nur eine Phase in der Entwicklung ist. Meiner läßt sich den Ernährungsplan leider auch nicht immer so aufzwingen, wie es in den "Lehrbüchern" steht. Nun, dann muß man sich dem anpassen, aber den Weg nicht aus den Augen verlieren. Ich bin dann auch dankbar, wenn jemand mit so viel Berufs- und Lebenserfahrung mir mit einem guten Rat zur Seite steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sohnemann will keine Flasche mehr!

Es gibt ganz neue Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund, die wirklich aktuell sind. Ich habe ein entsprechendes Heft von meiner Kinderarztpraxis bekommen und es sehr genau studiert (auch nachzulesen auf www.fko-do.de). Diese Empfehlungen decken sich ziemlich genau mit dem, was Ute empfielt (bis auf einige kleine Unterschiede vielleicht).

Nach diesen Empfehlungen ist es möglich und sogar gewünscht, bei entsprechendem Interesse des Kindes mit der Beikost schon im Alter von 4 Monaten zu beginnen (also ab dem 5. Monat).
Gerade um spätere Allergien zu vermeiden wird dort empfohlen, potentiell allergene Nahrungsmittel in kleinen Dosen frühzeitig einzuführen, damit sich das Immunsystem damit auseinandersetzen kann.

Genau so siehts aus, Petri. Und das ist nicht nur das FKE, das zu diesem Schluss gekommen. Alle führenden Ernährungsgremien sind in umfangreichen Studien zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Es gibt auch keinen erwiesenen Nutzen für 6 Monate voll stillen :cool: (was nicht heisst, dass man früher aufhören soll deswegen :ochne:)

:huhu:
 
AW: Sohnemann will keine Flasche mehr!

Danke ihr Lieben, es ist immer wieder schön zu sehen dass ich gar nicht alles selber machen brauch :winke: :bussi:

War ein bissel landunter die Tage, dafür gibt es bald eine neu überarbeitete Babyernaehrung.de

Ihr werdet es auch als erstes hier erfahren :bussi:
 
AW: Sohnemann will keine Flasche mehr!

Schön Ute, hast du endlich mal deine jahrzehntealten Empfehlungen überarbeitet.....






:weghier:







:baby:
 
AW: Sohnemann will keine Flasche mehr!

Mimi, warum hast Du denn erst hinterher angefangen dich zu informieren? Wäre vorher nicht sinnvoller gewesen? :???:

Das wäre es auf jeden Fall gewesen. Aber ich dachte, ich habe Oma im Haus, sie hat schon 4 Kinder großgezogen, die hat bestimmt die besten Tips. Klappte ja auch alles, will ich ja auch nicht schlecht reden. Aber nen bissl hinterfragen war auch nicht verkehrt.

Mein größtes Problem war allerdings, das ich erst vor 1 1/2 Jahren einen PC mit Internetanschluß bekam *lach* Wir wohnen in einem kleinen Kaff und bis jetzt haben sie es noch nicht geschafft DSL zu legen. Also ich leb ein wenig hinterm Mond (gleich links) :huhu:
 
AW: Sohnemann will keine Flasche mehr!

Ungefähr so wars bei mir auch. ;) Und mein Töchterlein ist bis heute nahezu allergiefrei.

Weißt Du, hier dürfen auch neue eine eigene Meinung haben. :mrgreen:
Nur, stell dir mal vor, Du besuchst neue Bekannte, die von Beruf Bäcker sind. Was meinst Du kommt besser rüber? Wenn Du reinstiefelst und lostönst dass Weizenmehl das allerschlimmste ist was geht. Und jeder der das verarbeitet eigentlich ein idiot sein muss? Oder wenn Du einfach mal fragst, warum denn kein Dinkelvollkornmehl verwandt wird? ;)
 
Zurück
Oben