Smoothie-Rezepte

AW: Smoothie-Rezepte

Das ist ja lustig, Reni, auf der Seite war ich gestern Abend auch schon. Aber irgendwie waren da so viele Zutaten drin. Ich wollte für den Anfang am liebsten nur mit 2-3 Obst-/Gemüsesorten starten, damit es nicht so "wild" schmeckt.

Ingwer geht klar! Dass ich da nicht selbst dran gedacht habe!

Was ist denn Giersch? Habe ich gestern auch schon mal irgendwo gelesen. Hat das auch einen anderen Namen?

EDIT: Ach doch, ich kenne Giersch! Hab grad mal gegoogelt. Was kann man denn davon essen? Die Blätter, die Stengel oder die Blüten?

Grüsse,

Katja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smoothie-Rezepte

Neben Spinat, diversen Grünsalaten (oft auch gerne so gemischte Varianten), Gurken, Mangold und Co, mach ich auch gerne Sauerampfer rein und fast immer Broccoliröschen. Avocado ist sehr, sehr lecker und damit wird es so richtig smooth. Der Kiesel ist völlig hardcore und vermantscht echt so ziemlich alles an Gemüse inkl diverer Kohlarten :-)

An Obst nehm ich im Moment gerne Erdbeeren, hab aber schon ziemlich durchs Sortiment gemixt. Ich mach übrigens immer ganzes Obst rein, waschen, reinpappen, fertig. Erdbeeren mit dem Grün, Aepfel mit Kernen.

Als Flüssigkeit Wasser oder Mandelmilch oder, was sehr lecker ist, Reis-Kokosmilch *schleck*

Als Würze geb ich manchmal Vanillepulver (nicht -zucker) zu oder Zimt.

Gepimpt hab ich auch schon mit Chia-Pudding oder Hanfpulver (Eiweiss) etcetcetc....

:winke: J.
 
AW: Smoothie-Rezepte

Liest sich interessant an, Jaspis. :prima:

Hast Du vielleicht für mich Greenhorn mal so eine konkrete Mischung? Also, was z. B. superlecker mit Avocado oder mit Broccoli oder so schmeckt?

Und was ist mit Fechel? Hat das schon mal jemand gemacht? Da hätt' ich echt Bock drauf! :bissig:

Grüsse,

Katja.
 
AW: Smoothie-Rezepte

Nö, kann ich dir nicht sagen. Ich nehm einfach immer was so da ist und damit papp ich den Becher voll. Zum Beispiel Erdbeeren, Avocado, Grünzeugs, Flüssigkeit, mixen.

Aber ich bin unterdessen einfach echt dran gewöhnt. Anfangs brauchte ich viel mehr Obst, oft auch Bananen weil ich die Süsse brauchte, heute nicht mehr, insofern bin ich keine wirkliche Hilfe.

Fenchel hab ich noch nie probiert. Weiss nicht, ob diese starken Fasern gut gemixt werden können.

:winke: J.
 
AW: Smoothie-Rezepte

Hi!

Ich trink auch hin und wieder nen grünen Smootie bzw nehm mir schon Wochen vor wieder regeölmäßig einen zu trinken, besonders hat mir die Kombi Feldsalat, Mango und Banane geschmeckt (ich taste mich da auch noch ran und nehm ca 100 g Feldsalat, meist diesen abgepackten, ne dreiviertel Mango (weil ich n bisschen so nasche ich lieeebe Mango-Danke Mischa für den Tipp-aber is das wirklich billiger als frische?) und ne kleine Banane) . Beeren (zb die gemischten von Bofrost) machen sich auch gut drin. Als grün hat mir bisher Feldsalat am besten geschmeckt aber TK-Spinat find ich persönlich auch lecker auch wenn frischer vermutlich noch besser schmeckt. Kohlrabigrün war auch gut, da hab idch allerdings nur ein paar Blätter neben anderem Grünzeug rein mehr hab ich mich noch nicht getraut) Ich hab am Anfang wirklich auch nicht gedacht das solche Kombinationen schmecken können aber ich mags total gern.

@Jaspis: machst du den Broccoli auch roh rein?

LG Julia
 
Irgendwie lesen sich Eure Grünen so "exotisch" an...ich weiß nicht, ob mir das als Neueinsteiger so appetitlich vorkommt. :verdutz:

Ich glaub', ich teste alles erst mal einzeln - mit Joghurt oder Wasser/Brühe - und versuche dann, rauszuschmecken, was für mich fehlt.

Ich war grad einkaufen und werd' mich heut' Abens mal "durchsmoothen" mit:
- frischem Spinat
- Brokkoli
- Fenchel
- roter Beete
- Gurke
- Kohlrabi
- Dill/Frühlingszwiebeln

Sollte irgendwas davon "gesmoothed" total gruselig schmecken, bitte Bescheid sagen! :mrgreen:

Grüsse,

Katja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smoothie-Rezepte

Also Fenchel, Dill und Frühligszwiebeln wären für mich nix. Und so wie Jaspis schreibt, am Anfang braucht man noch mehr Fruchtsüße, wenn man sich dran gewöhnt hat nicht mehr so. Das Gesunde am grün ist das Chlorophyll, deshalb ist Eisberg nix, da ist kaum was drin, je grüner, dunkelgrüner je wertvoller. Bei manchen Gemüsen muss man im Rohen aber auch auf die Inhaltsstoffe achten, wegen Blausäure etc. Und: mindestens 1-2 Stunden vor oder nach einem grünen Smoothie nichts essen, das würde dem Magen blähtechnisch nicht gut bekommen. Wenn man bei google green Smoothies eingibt stösst man immer wieder auf den Namen Victoria Boutenko, da gibt es bei youtube gute Filme von und mit ihr. Wenn man des englischen einigermaßen mächtig ist, kann man sich die anschauen. Sie erklärt gut, warum green Smoothies so gesund sind.
Und ich schmeiss in meine auch das Obst so rein, bis auf Orangen etc. gepresst und Obst mit großem Kern, ist eh klar.
Avocado sind schon wegen der guten Öle sehr gesund und machen den smooooooth aus :hahaha:
 
AW: Smoothie-Rezepte

So, die erste Probierrunde ist durch und ich pappsatt. Mehr als 2x 500ml hab' ich nicht geschafft! :umfall:

Am coolsten ist aber, dass Marlene und sogar mein Freund, der energischer Salat-Verweigerer ist, davon hellauf begeistert waren! Die Dinger waren aber vielleicht auch lecker! :bissig: :bravo:

Ich fang' ja erst mal mit "Mono"-Smoothies an, um mich da ein bißchen "ran zu schmecken".

Es gab:
1. Tomaten, Basilikum, Brühe
2. frischen Spinat, Frühlingszwiebeln, Joghurt, Brühe

Wie gesagt recht unspektakulär, aber irre lecker! Morgen probier' ich mal einen mit Gurke/Dill und einen mit Fenchel. :jaja:

Die Avocado weiß ich noch nicht recht unterzubringen...

@ Reni: danke für den Tipp mit Victoria Boutenko. Hab' mich mal auf FB mit ihr angefreundet, dann bin ich immer gut informiert! :)

Grüsse,

Katja.
 
Zurück
Oben