AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?
Ich habe von Anfang an nicht dabei gesessen. Der Anfang war bei uns aber auch in der 2. Klasse. Die Lehrerin aus der ersten Klasse meinte, sie nehme die Kinder in der Schule so sehr in Anspruch, dass sie keine Hausaufgaben mehr machen muessen und lieber spielen sollten
.
Klaas macht seine Hausaufgaben meistens in seinem Zimmer, manchmal am Esstisch. Ich schaue nicht drueber und "helfe" nur bei Aufgaben, bei denen die Mitarbeit der Eltern erfordert ist (Zeit stoppen, Rechtschreibwoerter diktieren etc.), das sind vielleicht 15 Minuten pro Woche.
Insgesamt sollen die Kinder bei uns nicht laenger als 45 Minuten Hausaufgaben machen - und das ist vierte Klasse! (Fuer einige Kids dauert es laenger, fuer andere kuerzer, aber auf 45 Minuten sind sie konzipiert.) Fuer einen Erstklaessler finde ich es eine Zumutung bis 18 Uhr an den Aufgaben zu sitzen! Zur gesunden kognitiven Entwicklung gehoert auch immer noch grobmotorische Aktivitaet und freies Spiel. Sozialverhalten kann man auch besser mit Freunden, verabreden, Mannschaftssport... entwicklen als mit Mutti am Kuechentisch ueber den Buechern. Mir hat auch eine Lehrerin mal erzaehlt, dass aktuelle Forschungsergebnisse indizieren, dass es in der Grundschule nur darum geht die Regelmaessigkeit und Verantwortung fuer Arbeit, fuer die man selbst verantwortlich ist, zu lernen. Wirkliches selbstaendiges inhaltliches Lernen oder Weiterlernen entspricht gar nicht dem Entwicklungsstand der Kinder.
Lulu