Sitzerhöhung vs. Kindersitz

Wenn der Opi ausnahmsweise die Große in der Stadt mitnimmt, dann geht die Sitzerhöhung. Ansonsten so lange, wie möglich, mit Rückenlehne wegen der in Blümchens Link genannten Gründe.
 
Wir haben in beiden Autos noch den Sitz. Ist mir sicherer, falls er mal einschläft auch "bequemer" und noch paßt er gut rein. Die Großeltern haben nur noch die Sitzerhöhung, weil sie zum einen wenig mit ihm im Auto unterwegs sind und der Sitz, den sie hatten (ein alter gebrauchter, den wir mal organisiert hatten) von der Kopfstütze nicht mehr höher einzustellen war, so dass er nicht mehr passt.
 
Bis 12 Jahre oder 1,50m Größe nur im Sitz. Danach wird geschaut wie der Gurtverlauf ist.
Mein Großer ist schmal gebaut (fast 1,50 und nur ca 35 kg). Er würde jetzt noch gut in einen Sitz passen,aber der normale Gurt verläuft jetzt gut und ab 12 wird ein Kindersitz irgendwann blöd... und ist auch nicht mehr nötig, auch falls er erst 1,48m sein sollte....

Ich habe mal über Sitzerhöhungen und Verletzungen der inneren Organe gelesen und sie deshalb grundsätzlich für mein Kind verboten.
 
Carl sitzt seit einer Woche nicht mehr im Maxi Cosi Rodi XP ;) Ich fand und finde das so sicher und auch sicherer. Nur Sitzerhöhung wollte ich nie und er selbst auch nicht. Jetzt braucht er garnichts mehr :)
 
Hi Bianca!

Ich hab irgendwo gelesen ab 1,20 und/oder nem bestimmten Gewicht (ich mein 15 oder 18 kg) dürfen Kinder auch auf ner Sitzerhöhung sitzen, empfohlen wird aber trotzdem bis ca 1,50 m und/oder 12 Jahre ein Kindersitz. Noah hat ziemlich genau Jakobs Maße und wir handhaben es so das wir weiter den Sitz nutzen aber wenn er jetzt mal wo mitfährt und ide nur ne Sitzerhöhung haben ist es auch nicht sooo wild. Prinzipiell isses mir aber immer lieber mit sitz denn passieren kann theoretisch auch auf 2 km was. Aber er pennt oft im Auto ein und daher wären längere Strecken für mich mit Sitzerhöhung erst recht indiskutabel.


LG Julia
 
Benedikt sitzt immer noch im Concord bei mir im Auto, bei Papa im Dienstwagen nur noch die Erhöhung (wobei ich das nich so toll finde).
 
Hier gabs Sitz, bis das Kind zu lang war für die Lehne. Ausnahmen waren kurze Fahrten in Papas Auto, die Sitzlehnen dort waren irgendwie kürzer und daher früher weg. Und die Große musste auch mit 13 noch auf die Sitzerhöhung, weil sie mir zu leicht war für ohne. Die Mittlere muss auch noch mit Erhöhung fahren, weil sie die Größe nicht hat und ohne der Gurt besch... läuft.
 
Zurück
Oben