AW: sind 5 jährige so???
Och Steffi,
ich drück dich mal. Diese Phase hatten wir ja auch ganz schlimm und das hat mich damals auch total runtergezogen. Das braucht man echt nicht, bsonders nicht in der Schwangerschaft.
Nun zu Paul (zu deinem): Ich finde, genau wie schon oben geschrieben, dass sich die Erzieherinnen in unserem Kindergarten (eure kenn ich ja nicht) überhaupt keine Mühe machen. Vielleicht kennst du ja die Geschichte mit der Erzieherin, die meinem Paul mehrfach "wehgetan" hat.
Erst konnte ich das nicht glauben, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Erzieherin angesprochen habe, auch die anderen Erzieherinnen aus der Gruppe und alle dementierten. Als ich dann von anderen Müttern erfuhr, was diese hautnah miterlebt hatten, war ich erschüttert.
Also, ich will nicht sagen, dass solch schlimmen Dinge an der Tagesordnung sind. Aber hin und wieder kommen Dinge auch in Kindergärten vor, die dort nicht passieren dürfen. Wenn dein Paul "plötzlich" dieses Verhalten an den Tag legt, könnten vielleicht auch Vorkommnisse im Kiga daran schuld sein. Versuch, wenn du die Kraft hast, das zu hinterfragen. Ich bin sicher, dass es ihm nicht egal ist, wenn du traurig bist und es ihm zeigst. Vielmehr stellt sich mir die Frage, warum er das nicht zeigen kann....da tut mir für euch beide richtig das Herz weh!
Heute sagte mir seine Haupterzieherin, er hätte sich total positiv entwickelt und wäre viel ruhiger und lieber geworden. Zwischen uns beiden stand unausgesprochen.... seit Frau X weg ist. Aber keiner hats gesagt.
Bei uns kam das Ganze übrigens zufällig raus. Ich lass das ruhen, aber in mir brodelt es immer noch. Und als sie fort war, wurde alles sehr schnell sehr viel besser.
Nur ein kleiner Nachdenkerstubbs.... sprich mit deinem Paul. Gerade wenn er dich nicht ranlässt und sich cool zeigt. Denn er ist doch ein kleiner Junge, der seine Mama ganz doll braucht. Könnte ja auch ein Streit mit anderen Kindern dahinterstecken oder sowas.
ich drück dich, tschuldige mein Riesenpamphlet. (((Steffi)))
Katja