sind 5 jährige so???

AW: sind 5 jährige so???

@Steffi: Daran hab ich noch gar nicht wirklich gedacht, dass der Mond auch was damit zu tun haben könnte. Hab eben mal nachgerechnet und musste feststellen, dass es immer kurz vor Vollmond am heftigsten wird. Weiß nicht ob Zufall oder nicht

Das mit dem Teilen kenn ich auch. So war Fabi auch nie wirklich. Er macht es nur nicht sa, dass er sagt dass irgendwer was besseres hat sondern er will einfach alles was ein anderer hat haben und wegnehmen. Nicht immer so offensichtlich sondern hintenrum. Wenn man es dann bemerkt oder wenn sich der andere beschwert dann tobt er.



Allerdings muss ich im Moment auch was Positives berichten: Am Freitag hat Fabi ja nochmal richtig aufgedreht. Ich hab mich dann ja mit ihm alleine hingesetzt beim Essen und hab mit ihm geredet (die anderen waren fertig und beim spielen) Dabei haben wir ja dann auch das Timeout ausgehandelt. Und ich muss sagen seither (klopf auf Holz) wirds besser. Am WE hatte er maximal 3 Ausraster und die auch nicht schlimm. Er hat wohl selbst gemerkt, dass er zu weit gegangen ist und es hat ihm leid getan. Er kann das klar noch nicht wirklich zeigen oder sagen, aber die Art wie er mit Julian und Jannis bemüht war am We, wie oft er Schmusen kam zu mir und dass er seit langem zum ersten mal wieder mit Lukas getobt hat nicht gerauft oder gestänkert das hat mich echt glücklich gemacht. Auch der Heimweg vom Kiga der in letzter Zeit immer echt doof war weil er ständig stehenblieb gebockt aht... ging gestern beidemale echt sehr ruhig und norml. Diese Timeout regelung hilft aber auch mir sehr. Denn es gibt einfach ne regelung ne Absprache, und das erleichtert es mir auf ihn zuzugehen auch wenn ich nun sauer bin. Er kommt ja dann in meinen Arm irgendwann und dann läufts von alleine. Meist lachen wir dann sogar zusammen drüber.

Ich hoff dass es so weitergeht!!! (bis er die nächsten Ideen hat *lach*)

Nun hat allerdings Luks beschlossen bocken zu wollen, aber der Trotzt in nem erträglichen Rahmen. Will nix machen und brüllt wegen jedem mist und weint zornig, aber hört auch genausoschnell auf *lach*

liebe Grüße

Mone
 
AW: sind 5 jährige so???

@ Katja: oh je fühl Dich gedrückt. Wenn Tage so anfangen ists echt doof. Ich brauch da immer sehr lang bis es mir besser geht weil ich dann dauernd nachdenke was ich besser machen könnte und wie wir die Geschichte lösen können. Mich macht das immer traurig.

Ich denk auch, dass wir den Kids keinen Gefallen tun wenn wir weils einfacher ist Grenzen verschwinden lassen. Aber verstehen tu ich die Mäuse auch mehr als gut. Am liebsten würden sie sich noch benehmen wie kleine Kinder aber im Kiga und bei freunden "müssen" oder wollen sie anders sein, das kann am Anfang nicht gut gehen, vor allem wenn sie merken dass es nicht so läuft wie sie es sich vorstellen würden.


Mone
 
AW: sind 5 jährige so???

Ach ich fand das jetzt gar nicht so schlimm, einfach weil ich ruhig geblieben bin. Ich hab nur ein schlechtes Gewissen, wenn ich schreie... :)

Gerade kam er rüber ins Bürp (ich arbeite heute daheim, weil er krank ist) und hat mir seine Lieblingssteine (="Schatz") und dazu seinen Lieblingsbagger (als "Schatztruhe") geschenkt. Stellts auf meinen Tisch und sagt:" Mama, damit du dich immer daran erinnerst, dass ich dich liebe. Ich mein, wenn ich im Kindergarten bin oder so!" :herz: :herz:

Ich denke mir, so lange wir es hinbekommen, den Kindern Sicherheit zu geben, und ein Umfeld, in dem sie sich in all dieser Zerissenheit, die zur Zeit in ihnen steckt, entwickeln können, so lange ist alles gut. Es ist nur manchmal einfach so schwer, sich nicht hineinreissen zu lassen in einen Strudel von Streit, Auseinandersetzung, Motzerei... aber daran muss ICH arbeiten und nicht Paul.

:) Schöner Fred hier!
 
AW: sind 5 jährige so???

Nun hat allerdings Luks beschlossen bocken zu wollen, aber der Trotzt in nem erträglichen Rahmen. Will nix machen und brüllt wegen jedem mist und weint zornig, aber hört auch genausoschnell auf *lach*

liebe Grüße

Mone

Och nee..... du leistest echt wahnsinniges! :bussi: Viele viele gute Nerven wünsch ich dir, aber wenn ich dich lese hab ich das Gefühl, dich kann eh nichts so richtig schnell aus der Bahn werfen!
 
AW: sind 5 jährige so???

Unser Paul ist gestern auch total ausgerastet und das am laufenden band und ohne für mich ersichtlichen grund, dinge wie wir gehen gleich eben schnell einkaufen brachten mir lautes wut und heulgebrüll ein und er beruhigte sich garnicht mehr *seufz*

Abend stand der andauernd auf und *seeräuberte* irgendwas worauf hin ich ihm seine schatzkiste zur verwahrung ins wohnzimmer entführte.. folge.. geheule ich glaub ne stunde am stück. ohne tränen einfach wut... hilfeeeee kein reden erklären nutzt etwas

nun denke ich aber immernoch es liegt am umfeld, der tatsache dass ich arbeite und dem kindergarten.. deshalb haben wir uns nun entschieden wegzuziehen ich bleib zu hause das erste jahr danach dann holger komplett und ja dann sehen wir weiter

hoffend

steffi
 
AW: sind 5 jährige so???

"Ich WILL essen!" frotzelt es hinter mir, während dazu eine Faust auf den Tisch fliegt.

8O

"Wenn Du nicht SOFORT mit mir Skifahren gehst, trete ich Dir die Beine kaputt!", während Kleidungsstücke gegen die Wand klatschen.

:umfall:

Der Halblange, der hier wohnt (wie konnte das passieren :umfall: ) tobt auf dem Parkettboden herum, fliegt auf die Nase, tut sich weh und beschuldigt den Grossen, ihn geprügelt zu haben.

:bruddel:

Zaza fährt bei den Gelegenheiten folgende Taktik im Wechsel auf:

1. Ignore Button :cool:
2. Mein Ohr streichen (nach dem Motto: Wie war das?)
3. Zum Brüllaffen mutieren :oops: (braucht noch einen 'OFF'-Schalter)
4. Sagen: "Ja, ich liebe Dich auch und rede immer freundlich und liebevoll mit Dir" *seufz*

Zaza, mit Solidarität aller Schreiberinnen :umfall:
 
AW: sind 5 jährige so???

*nachleg*

Er WILL nach draussen, aber weigert sich, eine Jacke anzuziehen. Ok, 2 Minuten frieren :cool: Aber danach erwartet die völlig unschuldige Mutter das blaue Wunder....

Oh, auch sehr neckisch: "Du MUSST mir zu Essen machen, sonst hole ich die Polizei!"

:hahaha: Da wusste ich nicht, ob ich lachen oder heulen sollte...

Er schafft es nicht, den schon viel zu eng gewordenen Pullover über den Kopf zu ziehen (wer mit dem Kopf durch den Pullover oder durch die Wand will, darf hier gern den Selbsterfahrungskurs belegen :heilisch: ) und brüllt und heult eine Viertelstunde vor Wut und Frustration.

Zaza
 
AW: sind 5 jährige so???

Ja, super, ich hatte meinen Ausraster auch gerade. Nachdem wir zur Buchhandlung geschneckt sind, weil der Herr nicht schneller konnte (offene Provokation!) und dann zurück. Dann schmeckte das Mittagessen, das er sich gewünscht hatte nicht und er musste leider eine Stunde darauf herumkauen und dauernd mit vollem Mund reden. Danach hat er eine CD gehört, während ich in der Küche war und aufräumte, hat die CD Hülle zerbrochen und mit der Kante meinen geliebten Vollholzesszimmertisch auf ganzer Länge mit der CD Hülle bearbeitet. Wisst ihr wie der Tisch aussieht? Die komplette Kante hat jetzt Rillen, auf einer Seite. Ich könnte heulen, das kann man nicht mal mehr über den Schreiner rausholen.

Ich war echt kurz davor ihm eine zu klatschen. Hab ihn aber nur auf sein Zimmer geschickt und ihm gesagt, er soll sich den Rest des Tages nicht mehr unter meine Augen trauen. Was er in utopischer Ultraschallschnellgeschwindigkeit getan hat.

Was bin ich stolz auf mich. Nur ein kleiner Brüller.

Aber ich weine gerade um meinen Tisch, den ich sehr liebe. Ja, muss das denn eigentlicht sein?

Katja, entnervt, fertig, kaputt.
 
Zurück
Oben