sie kapiert es einfach nicht :(

AW: sie kapiert es einfach nicht :(

Wir hatten damals in der Grundschule so kleine runde Rechenplättchen, Vorderseite blau und Rückseite rot - gibt es das noch? Damit könnte Carina vielleicht auch üben, die Mengen zu begreifen.
Ansonsten finde ich die Vorschläge der anderen sehr gut - macht soviel wie möglich, damit sie sich die Mengen leichter vorstellen kann: Murmeln, Steinchen, Stöckchen, Zutaten beim Kochen/Backen... damit könnt Ihr zählen, addieren und subtrahieren, bis sie es sprichwörtlich im Schlaf kann!

Ich drücke Euch die Daumen,
LG, Bella :blume:
 
AW: sie kapiert es einfach nicht :(

hallo!
ich habe in meine "aktiven" Zeit mal in einer heilpädagogischen Tagesgruppe gearbeitet, wo Kinder mit den unterschiedlichsten Lernschwächen betreut wurden. also ich finde auch, dass das was du schilderst ein bißchen nach Diskalkulie klingt. (Kann ich natürlich auch nur so aus dem Bauch heraus raten) Ich würde dir den Tipp geben mal die LSK abzuwarten und im Falle eines Falles das Gespräch mit der Mathelehrerin suchen. Die wird das mit der Diskalkulie besser beurteilen können und dir auch Stellen nennen können, die das testen.
Wichtig ist es, dass du dich nicht fertig machst! ich weiß ist leichter gesagt als getan, aber du gerätst schnell in einen Teufelskreis, wenn du selbst angespannt bist und auf die Übungen bestehst. Dann kann es schnell passieren, dass die Kleine dicht macht, oder im schlimmsten Fall das Gefühl bekommt: "Bringt ja eh nix wenn ich übe!"
Wir haben immer versucht bei Kindern mit Rechenschwäche Matheaufgaben in den Alltag einzubauen oder mit Bewegungen zu verbinden. Zum Beispiel haben wir das kleine 1mal1 beim Seilchenspringen geübt, so kann sich das Gehirn den Rechenvorgang besser merken. Oder beim einkaufen rechnen wie viel geld man bezahlen muss/ wieviel man nach Abzug der Preise noch in der Geldbörse hat (beim runden musste ich dann helfen, klar)
Halt die Ohren steif! Ich hatte immer ein "Mantra" wenn die Hausaufgaben zur Katastrophe wurden: Es ist nicht seine/ihre Schuld, dass er/sie es nicht kann und er/sie macht das nicht um mich zu ärgern!"
Bleib stark, bis zum Abi ist noch viiiiiel Zeit!
Drück euch de daumen für die LSK!
 
AW: sie kapiert es einfach nicht :(

Ich bin zwar auch kein Fachmann, aber wen die ganzen Sachen nicht helfen, es gibt auch eine Rechenschwäche, so ähnlich, wie die Lese-, Rechtschreibschwäche. Da haben die Kinder auch Probleme mit Zahlen umzugehen. Vielleicht solltest Du mal mit den Lehrern und nem dafür qualifizierten Psychologen sprechen.

Ich drücke Euch feste die Daumen, daß der Knoten bei ihr bald platzt.

GLG Antje
 
AW: sie kapiert es einfach nicht :(

Geh mal einen Schritt mit Ihr zurück. Mach Spielchen wo sie Über/Unter, drauf/drunter und so macht. Hat sie schwiergikeiten mit Mengen und Raum, dann Versuche wie die anderen schon sagten es im Alltag mit einzubauen. Wenn der Körper in Bewegung ist Lernt er besser. Beim Kochen, beim Spielen drausen, beim Radfahren, Seilspringen auch beim Aufräumen. Z.B. Nimm 14 Teile in die Hand und Raum 7 Teile davon ins Fach.
Zusätzlich würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

LG Kathrin
 
Zurück
Oben