Sich selber "finden" ?

Brini

ohne Ende verliebt
Hi zusammen,

eigentlich weiss ich überhaupt nicht, wie ich das schreiben soll :-?. Und überhaupt, was ich genau sagen will:-P

Es geht um folgendes:

Ich weiss, WER ich bin, WAS ich kann, ect..

Aber eigentlich fängt mein Problem auch schon da an. Ich weiss immer noch nicht, welcher Beruf mir so richtig spass machen würde. Ich arbeite seit ich aus der Schule bin im Baumarkt. Hab zwei Jahre Verkäuferin gemacht, seither arbeite ich an der Kasse und am Kundendienst. Eigentlich gefällt mir die Arbeit, der Kontakt mit den Menschen. Aber ich spüre genau, in mir schlummert noch etwas das entdeckt werden will.

Ich möchte Menschen helfen, ich möchte keinen 08-15 Job sondern etwas spezielles. Nach der Trennung von Massimo hab ich mich über Gebärdensprache informiert. Leider kostet es sehr viel Geld, sowas zu lernen. Ein Kurs kann ich mir nicht leisten, schlimmer noch, insgesamt sind es über 8 solcher Kurse bis man sich zum Lehrer ausbilden lassen kann. Meine Idee war es, Eltern die ein Gehörloses Kind haben zu unterrichten bzw . allgemein Schule zu geben.

Ich weiss, das hat alles noch nichts mit Esoterik zu tun, entschuldigt wenn ich so weit aushole.

Ich spüre halt einfach, dass ich unzufrieden mit MIR bin. Dass ich etwas erreichen will, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe, was ich mit mir anstellen soll. Die Mutterrolle erfüllt mich nicht mit glückseligkeit, natürlich bin ich gerne Mutter. Aber trotzdem fehlt da noch etwas..

Ich fühle mich "überfordert" mit der "unterforderung". Kapiert einer, was ich meine?

Ich habe probleme mit mir selber, ich denke den ganzen Tag nach. Ich kann kaum aufhören, nachzudenken. Es fällt ein Wort im Radio, oder im Bekanntenkreis und ich beginne zu grübeln über völlig idotisches Zeugs :verdutz: Viele meinen, ich denke viel zu viel nach, was ja vermutlich auch stimmt. Ich habe ständig kopfschmerzen, bin komplett verspannt :-?

Ich kann sehr schlecht Freundschaft knüpfen. Freundschaft heisst Verpflichtung (Zeit, anrufen, verabreden füreinander da zu sein ect) das mag ich nicht. Auch wieder komplett irre von mir! Sandy bezeichne ich als sehr gute Freundin. Doch Sandy hat sich anfangs beinahe die Zähne an mir ausgebissen. Es brauchte lange bei mir, bis ich mich auf den Kontakt einliess und heute freue ich mich immer, wenn wir telefonieren oder uns treffen. Ja, ich hab sie sehr sehr lieb! :herz: Doch hätte sie nicht soviel Geduld mit mir gehabt, hätte ich diese Freundschaft nie erfahren.

Ihr merkt schon, ich schreibe nur wirres zeug. Manchmal habe ich das Gefühl, ich kenne mich überhaupt nicht. Ich habe zwar schon viel über mich selbst herausgefunden, doch irgendwie empfinde ich mich selbst, als komische Gestalt. Halt einfach weil ich teilweise so komische ängste habe.

Mit Massimo besuchte ich damals einen Psychologen, wir machten einen Paartherapie. Daraus entstand dann eine Paar und auch Einzeltherapie. Leider lief einiges schief mit der Zeit, und ich fühlte mich auch irgendwie nicht mehr am richtigen Ort da. Deswegen wüsste ich zu gerne, welche Möglichkeit ich habe um "zu mir selbst" zu finden. Ich möchte wissen, warum ich so bin, wie ich bin. Ich möchte mich verstehen lernen und herausfinden, was mir in meinem Leben fehlt.

Denn irgendwas fehlt mir, das spüre ich schon mehrere Jahre! Ich habe jetzt einen absolut lieben Mann :herz: an meiner Seite, mit dem ich alt werden möchte. Ich habe eine absolut liebe und super süsse Tochter, die von meinem Partner akzeptiert und GELIEBT wird. :herz: Es ist doch ein riesen Glück, was ich erlebe! Und trotzdem ist da irgendwo tief in mir eine Leere die ich ausfüllen möchte. Nur womit?

Seit ca. 3 Jahren überlege ich mir, ob Hypnose etwas für mich wäre. Doch schrecke ich auch davor zurück, weil ich angst habe, an die falsche Person zu geraten. Vielleicht etwas zu erfahren, was ich eigentlich gar nicht möchte! Ich will mich nicht in die Kindheit versetzen lassen, sondern herausfinden, woher dieser unbekannte Wunsch kommt, was mir fehlt und was ich machen möchte!

Gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten?

Ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Forum erwischt :-? wenn nicht, verschiebt es doch bitte in Kummerkasten, wobei es nicht wirklich grosser Kummer ist, aber halt auch nicht grad in die "öffentlichkeit" gehört!

Liebe Grüsse Sabrina, die eigentlich gar nicht so viel schreiben wollte :oops:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sich selber "finden" ?

Hallo Brini!

Ich weiß was du meinst und ich kenne dieses Gefühl. Man läuft irgendwie auf einer Stelle, weiß nicht, wenn man denn endlich an eine Abzweigung gekommen ist, welchen Weg man gehen soll. Ich fühl mich auch oft als grosses Fragezeichen, muß immer andere Menschen fragen, wie ICH eigentlich so bin. Mittlerweile hab ich aber durchaus mehr über mich herausfinden können und es war das beste was ich getan habe. Ich glaube, sowas wär gerade für DICH etwas :zwinker: .

Hab ich dir glaub ich schon per PN mal erzählt, zumindest Teile davon, und ich hatte auch mittlerweile schon eine Ergänzung, die sehr aufschlussreich war. Ich kenne jetzt zumindest die Richtung, auch wenn es noch ein ganzes Stück Arbeit sein wird.

Lieben Gruß Conny

Hallo Brini,

wow - der Text hätte auch von mir sein können. Ich finde ihn überhaupt nicht wirr geschrieben, ich habe alles verstanden. ;-)

Leider kann ich dir keinen Tipp zur Selbstfindung geben, da ich selber immer mal wieder auf der Suche nach meinem Ich bin. Teilweise habe ich auch schon viel über mich selber erfahren dürfen, aber stimmt, da ist noch was - auch gerade was das Berufliche betrifft....

Ich denke, sich selbst zu finden ist ein ewiger Prozess. Wie ein Mosaik - von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Jahr zu Jahr kommen immer neue Steinchen dazu, die irgendwann ein Bild ergeben. Die Einen finden früher ihre "Erfüllung", die Anderen später und Manche gar nicht.

Aber deine Ansätze sind doch schon recht gut. Ich weiss beispielsweise auch, dass ich im Naturheilkunde-Bereich mal was machen möchte, aber mir fehlt momentan der Kopf, die Ruhe und das Geld dafür. Aber die Zeit wird kommen und bis dahin muss ich einfach die Zeit anderweitig gut nutzen. Manchmal kommt es mir auch so vor, als bliebe ich auf der Stelle stehen und komme nicht vorwärts. Aber alles zu seiner Zeit.

Es kommt alles dann, wenn die Zeit reif ist - nicht früher und nicht später!

Bin mal gespannt, was für Gedanken von den anderen noch so kommen...

LG Sandra

Ich bins nochmal. Hier ein Link zu dem, was ich vor kurzem gemacht habe (die Ergänzung wie oben geschrieben). Lest es euch durch und bildet eure eigene Meinung darüber. Wie gesagt, ich habe es nicht bereut und es hat mir sehr weitergeholfen. Es gibt noch jemanden hier im Forum, der es schon hinter sich hat und es auch nicht bereut hat, vielleicht äußert sie sich selbst noch drüber, wenn sie mag.

http://www.jenseitsmedium.de/H0098_Schutzengeltherapie_g.htm

Lieben Gruß Conny

Süße :bussi:

Ich hab mein halbes Leben damit zugebracht, mich selbst zu finden, oder zu suchen, das ist wahrscheinlich passender.
Ich hab Abitur, eine Lehre, ein Studium und einen Job, der nichts mit alledem zu tun hat. Ich bin grundsätzlich an die falschen Männer getrabt und mich immerzu gefragt, wie manche Menschen das schaffen, so ganz geradeaus ihren Weg zu gehen. Ich hab verzweifelt meinen Weg gesucht und nicht wirklich was gefunden. Ich war sogar ein paar Monate auf einem anderen Kontinent.
Ich kann sagen, ich habe wirklich viel reflektiert und viel von mir kennengelernt. Aber sobald eine Entscheidung bedeutet hätte, mich auf Dauer "festzulegen" bin ich schnurstraks davon gerannt.
Ich bin jetzt 36 und manchmal hab ich das Gefühl noch immer nicht zu wissen wo es lang geht. Gerade eben (du kennst meine Situation) mehr als je zuvor.

Was ich damit sagen will? Weiß nicht genau... vielleicht, daß ich dir wünsche schneller als ich auf den Trichter zu kommen, daß ich die Daumen drücke, daß du hier einen guten Impuls bekommst, daß es nicht unbedingt "tragisch" ist, offen für alles zu sein und sich nicht festzulegen, ...

Ach und wenn du hier den ultimativen Weg findest, zu dir selbst zu finden, bitte kurzen Tip an mich... ;-)

Liebe Grüßle :herz:
Nicole

Conny24 hat gesagt.:
Es gibt noch jemanden hier im Forum, der es schon hinter sich hat und es auch nicht bereut hat, vielleicht äußert sie sich selbst noch drüber, wenn sie mag.

Meinst du mich... :???:

:bussi:

grins Ich denke, du meinst mich.

Bereut habe ich es nicht, aber ich könnte dringend ne Wiederholung gebrauchen, denn manchmal habe ich das Gefühl, das ich immernoch auf der Stelle trete, schlimmer, dass ich vergessen habe, wo es weitergeht.
Dann sitzte ich so :???: das und finde nicht den Weg.
Zwei Schritte vor und einen zurück, aber das wird schon noch......

liebe Grüße von Heidi

Hallo Nicole, liebes

ich weiss schon, was du mir sagen willst. Und ich kenne deine "Geschichte" ja zum teil ganz gut. Was ich nicht gedacht hätte, dass es so vielen von euch auch so geht. Ich fühlte mich mit meinem "Problem" immer ziemlich alleine, dachte, alle kennen sich und sind zufrieden :-?. Also nicht unbedingt mit allen Lebenslagen, aber halt speziell auf dem "sich selber finden" Podest ist alles ok.

Danke schonmal herzlich, dass ich nicht alleine bin!

Nicole, bei dir erstaunt mich das nun doch bissel. Klar weiss ich, was zur zeit los ist bei dir und dass man sich dann sowieso komplett umorientieren muss. Aber dass es nicht nur jetzt so ist, sondern auch allgmeint hät ich nicht gedacht:verdutz:

Nun ja, alles zu seiner Zeit, das stimmt sicherlich. Aber was, wenn der Wunsch nach dieser "erfüllung" so stark ist? Wenn man entlich wissen möchte, wo es weiter geht? Ich meine, mit 14 Jahren ging es in der Schule los mit Berufswahl. Was möchte man gerne werden, wo sind seine stärken ect.. Die Jungs und Mädels wussten genau, was ihr ziel ist. Stewerdess, Dachdecker, LKW Fahren...

Nur ich sass da, sprang von einem zum nächsten, informierte mich und suchte weiter... Total frustrierend:-?

Ich würde so gerne hilfe dabei haben. Ich möchte so gerne ganz ganz weit in mich reinhören und da die Antwort finden. Leider geht das ja nicht so einfach. Und dein Link @Conny kenn ich ja bereits. Ich bin da doch noch sehr zwiegespalten, ich stelle mir sowas persöhnlicher vor. Ich möchte den Mensch kennen, der mir so "nahe" kommen darf. Ich möchte ihm/ihr in die Augen schauen, erzählen und DANN vertrauen aufbauen!
Du kennst meine Ansicht, auch in Sachen Engel/Boten ect... ich glaube an Engel, schliesslich "kenne" ich sie ja ;-)
Wenn ich von ihnen Hilfe möchte, dann kann ich direkt mit ihnen in Kontakt treten, dafür brauch ich kein "Sprechrohr in Menschengestalt".
Ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten, es ist einfach meine Meinung dazu.

Warum ich allerdings nicht in Kontakt stehe mit Engel ect.. ist ganz einfach, ich glaube hier geht es um mein Unterbewusstsein, die Antwort schlummert in mir und ich denke, es muss einen anderen Weg geben, so tief in sich zu hören.

Liebe Grüsse Sabrina

Zurück
Oben