Setzt sich nicht selber auf! (Kein passendes Forum gefunden :-))

  • Themenstarter Themenstarter makajo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habs schon so verstanden, dass das Kind sich aufsetzt, wenn man ihm die Finger gibt, also dass es sich Sit-up-technisch hochzieht.

:winke:
 
hm, im ersten moment hätte ich auch gedacht, dass das kind sich gar nicht alleine hinsetzt. da würde ich mich auch wundern, warum der ki-arzt da bisher noch nichts gesagt hat.
stehen allerdings muss sie sicher noch nicht. machen zwar viele, aber das will ja noch nichts heißen.

nach connys einwand kann man es vielleicht auch anders lesen, stimmt. *grübel* weil "hochziehen" würde ich in dem zusammenhang dann auch wie aufstehen lesen.
 
bevor ihr noch lange hin und her diskutiert, kläre ich euch gerne auf :)

ich meinte wirklich hinsetzen. vom stehen ist sie noch weit entfernt und das hat von meiner sicht aus auch noch keine eile.

wir waren vor 2 monaten beim kinderarzt und der meinte, ich solle ihr noch zeit lassen bis ende märz. habe gestern aber nochmals angerufen und wir beginnen nun eine physiotherapie.

ich habe sie nie hingesetzt, erst als die mütterberatung mit 9 monaten meinte, sie müsste in diesem alter selber sitzen können und ich solle mit ihr "trainieren", habe ich damit begonnen. war anscheinend ganz eine tolle idee :-( .

Jeder arzt / beratung erzählt etwas anderes. wie soll man sich da noch auskennen?
 
Ich habe Felix nicht selbst hingesetzt, sondern gewartet bis er sich selbst hingesetzt hat.
Als er sich aus dem Krabbeln in den umgekehrten Schneidersitz selbst hinsetzte, erst dann habe ich ihn auch in den Tripp Trapp zum Essen gesetzt.

Das hilft Dir direkt zwar nicht, ist aber ein Beitrag zur entbrannten Diskussion übers Sitzen.

LG
Angelika
 
mein sohn saß auch erst nach 9-10 monaten. ich habe ihn auch nie hingesetzt. komische aussage deiner mütterberatung. ziemlich inkompetent, sag ich mal.

jedes kind ist anders.

nun gut, dein arzt hat ja scheinbar doch ein auge darauf. drücke euch die daumen.
 
Fridolin setzte sich mit 13 Monaten hin, zeitgleich mit Krabbeln und Hinstellen.

Da waren wir schon, ich glaube, 2 Monate in der Bobath-Therapie. Wir hatten eine anthroposophische Kinderärztin, die es absolut nicht uebermässig eilig hatte, ihn zu ueberweisen. Aber eine Verzögerung in der grobmotorischen Entwicklung hat sich zumindest bei Fridolin auch schon vorher in einigem anderen gezeigt, und da war sie einfach aufmerksam. Es geht ja nicht nur um das Sich-Bewegen an sich, sondern auch um alle Lernprozesse, die das als Voraussetzung haben: Essenlernen, sich selber interessante Gegenstände holen können und beide Hände frei haben zum Untersuchen....

Bei einer guten Therapeutin kann die Physiotherapie richtig nett sein!
Viel Spass!
 
hallöchen

unterdessen haben wir die erste physiotherapie hinter uns. Gemacht hat er nicht viel, eigentlich nur mit mir ihre bisherige Entwicklung durchgesprochen und sie beobachtet. Zum Schluss hat er mir noch einen Tip gegeben, wie ich sie ein wenig unterstützen kann. (was ich bis dahin auch schon getan hatte)

aber siehe da. 2 tage später hat sie sich das 1. mal selber aufgesetzt, als hätte sie nie etwas anderes getan :) .

Ich staune immer wieder, wie schnell solche Sachen auf einmal gehen ;-)

danke euch allen für eure Beiträge
 
Schön, dass sie sich nun hinsetzt.

gretel hat gesagt.:
komische aussage deiner mütterberatung. ziemlich inkompetent, sag ich mal.
Vielleicht ein wenig OT, aber ich bekomme auch so inkompetente Ratschläge: Bei der U5 sagte mir die Kinderärztin ich solle Marek möglichst oft hinsetzen, weil er nur so das Sitzen lernt :verdutz:

Liebe Grüße
Susala
 
Zurück
Oben