Seriöse Anlaufstellen/Adressen für Sachspenden?

AW: Seriöse Anlaufstellen/Adressen für Sachspenden?

Ich hab hier auch vieles liegen, das noch gut ist, einfach nicht mehr passt oder nicht mehr unserem Geschmack entspricht. Aber einwandfrei ist. Geb es ungern in die Kleidertonne, da es mir dafür zu schade ist. Mal schauen, was hier noch für Erfahrungen kommen
 
AW: Seriöse Anlaufstellen/Adressen für Sachspenden?

stellt eure Tüten und Kisten einfach abends in die Nähe vom Asylantenheim oder der Tafel und da könnt ihr sicher sein dass die Sachen ihre dankbaren Abnehmer finden ;).
Ich bring auch vieles in den Secondhand-laden der Caritas da mit dem Verdienst der Sachen Arbeitsplätze finanziert werden... oder ich frage einfach rum und verschenke in der Nachbarschaft... und die sind auch froh wenns was umsonst gibt und man für die Spielplatzklamotten nicht auch noch zahlen muß :).

:huhu:
 
AW: Seriöse Anlaufstellen/Adressen für Sachspenden?

Gerade über warme Kleidung sind Asylbewerber sehr dankbar, eine Freundin hat dort schon mit Asylbewerbern in Heimen gearbeitet und die haben wirklich nichts und bekommen auch nichts, weil sie ja wieder meist weiter abgeschoben werden.

Lg
Su
 
AW: Seriöse Anlaufstellen/Adressen für Sachspenden?

Hi!


DAnke für eure Ideen. Also bei den Tafeln mein ich auch schon gefragt zu haben und die Auskunft sie würden nix nehmen aber ich hab grad einige hier in der Nähe angeschrieben und packe grad ne Kiste für dieses Heim der Rumänienhilfe, mit der zuständigen hab ich inzwischen kurz gemailt. Nach Asylantenheimen hier in der Nähe muss ich ersmtal googeln, ich hab nämlich ehrlich gesagt null Ahnung obs hier irgendwo eins gibt. Die Dame der ich oft was schicke gibt die Sachen wohl oft an solche. (OT aber irgendiwe scheint es fast als wären diese Menschen in Vergessenheit geraten, jedenfalls hört und liest man finde ich fast nie was davon).

Wo ich ja besonders gern helfen würde sind Behinderteneinrichtungen/Krankenhäuser etc in Ausland weil ich weiß wie bescheiden da die ganze Situation manchmal ist aber odt liest man ja das Sachspenden da schwierig wären wegen der Organisation.

LG Julia
 
AW: Seriöse Anlaufstellen/Adressen für Sachspenden?

Ich gebe viele Dinge, nicht nur Anziehsachen, sondern auch Bettwäsche, Tischdecken, Gardinen, auch Tims Ranzen aus der Grundschulzeit, bei der Kleiderkammer des DRK ab. Bis jetzt haben die sich immer sehr darüber gefreut und meinen auch, dass sie die Sachen im Laden der Tafel loswerden.

:winke:
 
AW: Seriöse Anlaufstellen/Adressen für Sachspenden?

Wir haben eine Tafel im Ort, da könnte ich mal hingehen und nachfragen ob sie Bedarf haben. Hab auch noch Kindersachen da.
 
AW: Seriöse Anlaufstellen/Adressen für Sachspenden?

hab gerade wieder einen Bericht gesehen in dem berichtet wurde dass für eine Tonne Altkleidung bis zu 500 Euro gezahlt wird. Das DRK hat einige Gemeinden auf dem "kieker" die sich jetzt in die Gebrauchtkleidersammlerei zugunsten ihrer Gemeinden eingeschaltet haben und auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen ;) ...
Das passiert dir beim Asylantenheim nicht dass mit Deinen Spenden gehandelt wird ;). Die Menschen sind meistens so froh. Ich stell da wie oft abends irgendwelche Tüten "heimlich" ab, auch mit Drogerieartikeln die sich bei uns nicht bewährt haben, aussortierte Spielsachen auch wenn sie mal nicht 100% tiptop mehr sind usw. ... findet alles Abnehmer, jedenfalls sind die Tüten dann weg :)
 
AW: Seriöse Anlaufstellen/Adressen für Sachspenden?

Hi!


@Lucie: eben so Dinge hab ich auch schon gehört, und da sind für mein Empfinden echt schöne Sachen dabei wo ich einfach wissen möchte das noch jemand WIRKLICH was von hat.

Also die Tafeln schreiben mir bis auf eine die Kleidung nimmt alle zurück das sie aus Kapazitätsgründen nix nehmen, Caritas und sonstige größere Organisationen, Frauenahus etc wegen Aufwand und die Dame bei der DRK-Kleiderkammer brummelte nur "ja nehmen wir" ob da aber auch öfter Leute mit kleinen Kindern kommen oder obs letzendlich doch im Müll landet weiß ich ja nicht. Ein Sozialkaufhaus (von der Diakonie) hab ich gefunden da werd ich wohl die wirklich noch einwandfreien Sachen hintun und eben den Rest wenn ich sonst nix mehr find zur Rumänienhilfe und der einen Intenretbekanntschaft. Ich finde hier immer noch kein Asylantenheim, eigentlich kanns das doch garnicht geben oder?? Aber ich Google mich dumm und dämlich. Zumal es hier in der Ecke echt viele Ausländer gibt. Wobei wie gesagt ein Teil eh schon zur Flüchtlingshilfe geht über diese Internetbekanntschaft.

Nur die ganzen Wintersachen mag jetzt natürlich keiner, die werd ich zunächst nochmal im Keller bunkern und vielleicht krirg ich hier zt doch noch n bisschen was verkauft und wenn nicht landet es auch dort.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben