Selbstständig machen in der Elternzeit

AW: Selbstständig machen in der Elternzeit

Danke erstmal für eure Antworten,

@ Anette,

ich will, werde und muss es der Kk melden! Hatte ein nettes und langes Gespräch mit der Kk! Ich muss zu beginn der Selbstständikeit einen Brief schreiben, wo ca. Arbeitsstunden und Einnahmen drin steht! Hab das Gesprächsprotokoll grad gefunden:

Bleibe ich bei 10-15 Std die Woche mit 500-600 € muss ich mich nicht selber versichern, denn ich bin ja in Elternzeit versichert!
Ich muss am Ende des Jahres ja eine Einkommenssteuer fürs Fa machen, den Bescheid der Kk vorlegen, die prüfen so ob meine Zeit und Einkommens angaben stimmen!

Das Finanzamt will nix von mir, solange ich im Jahr unter 17500€ bleibe! Also keine Mwst, die ich ja auch nicht nehmen darf bei meinen Kunden! Klar am Jahresende muss ich darlegen wieviel ich verdient hab, ne Steuererklärung!
Das weiß ich ganz genau und übers Fa mach ich mir Null nen Kopf, meine Schwester ist fast Steuerberaterin und ich verlasse mich auf sie und vertraue ihr zu 360 %! :hahaha:

Ich will es auch nicht vorm Ag verheimlichen, meine Frage ist nur, ihn davon in Kentniss setzten oder um Erlaubniss zu bitten!??!
Was muss sein?

@ Su, im Arbeitsvertrag steht sowas überhaupt nicht, das ist ein ganz einfacher, Gehalt, Zeit, Urlaub,... nix sonst!

@ Bärbel, morgen nehm ich mir mal Zeit zu lesen!

:huhu:
 
AW: Selbstständig machen in der Elternzeit

Hallo Bärbel,

danke für den Link! Hab es gelesen, empfinde es aber kaum zutreffend für mich! Da es darin ja darum geht, seinem Hauptjob noch gerecht zu werden, ich arbeite dort aber ja nicht, daher kann ich den Job auch nicht vernächlässigen!

Und meine Fragen beziehen sich ja auf die Regelungen während der Elternzeit und nicht der Berufstätigkeit!

Glaub ich frag noch mal die Kk, warum in der Elternzeit mehr verdirnt werden darf als danach!
 
Zurück
Oben