Hallo Alex,
wir haben in unseren Kursen auch kleine Einheiten mit Schwimmflügeln.
Beim Babyschwimmen benutzen wir gar keine Schwimmflügel.
Erst bei den Kleinkinderkursen ab 1 Jahr, und dann auch erst so ab der 5. Stunde und auch nicht in jeder Stunde. Die Kinder haben die Flügel so ca. 5 Minuten an, max. 10 Minuten. Es geht bei uns auch nicht ums "schwimmen", sondern ums Balancehalten und je nach Kind auch schon strampeln und sich langsam fortbewegen oder geschoben werden.
Schwimmflügel sind uns nicht wichtig, unsere Schwerpunkte liegen halt woanders. Kannst ja mal genauer auf unserer Homepage nachlesen:
www.paeddi.de
Wir haben einige Übungen von Rainer Cherek in unser Programm aufgenommen, es sind wirklich tolle dabei. Aber es ist halt nochmal etwas anderes, wenn er sehr viel mit behinderten Kindern arbeitet, da hat er wieder andere Schwerpunkte.
Er ist z.B. gegen das Tauchen, wir tauchen aber mit den Kindern, da wir es unter einem Sicherheitsaspekt sehen.
So muss sich jede Schwimmschule ihr Konzept erarbeiten und auch auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Bei uns ist es z.B. sehr wichtig, mit den Älteren ein Sicherheitstraining zu machen, was muss ich tun, wenn meine Luftmatratze umgeworfen wird..., weil wir vor der Tür einen Badesee haben.
Rainer Cherek hat für sich ein ganz tolles Programm entwickelt, das zu ihm und zu seinen Bedingungen passt. Aber es gibt z.B. auch einen Uwe Legahn. Auch er hat für sich ein ganz tolles Programm entwickelt, und er taucht gaaanz viel mit den Kindern. Du kannst ja auch mal bei ihm auf die Homepage schauen
www.aquacreation.de Das liest sich auch alles ganz super.
Wir haben uns zusätzlich zu unserem Konzept viele Konzepte durchgelesen und dann auch Teile davon ausprobiert. Manches konnten wir für uns für gut einstufen, anderes mussten wir wieder streichen, weil es entweder nicht zu uns passt oder es mit den Kindern, die zu uns kommen, einfach nicht klappt.
Zu den Kraulquappen kann ich nichts sagen, denn ich habe sie nie ausprobiert. Ich erlaube mir deshalb nicht, ein Urteil darüber abzugeben.
Vielleicht schreibt ja Kerstin auch noch ihre Meinung dazu. Sie dürfte aber eigentlich nicht von meiner abweichen. :-D
Liebe Grüße Tati