Schwimmen mit Flùegeln

Hallo,
ich komme noch einmal auf die Schwimmflügel zurück. Welche nehmt ihr denn? Wir haben hier so einen fortlaufenden Babyschwimmkurs. Die ersten 10 mal war ganz ohne diese Teile, dann sind wir ins Nichtschwimmerbecken und auf den Sprungturm ("nur" 1-Meter-Brett). Unsere Leiterin hat für uns alle diese Scheiben besorgt. Und ich bin damit sehr zufrieden. Franka hat damit ganz schnell gelernt, allein im Wasser sich zu halten. Es entstehen auch keine "Reibeflächen" an den Armen oder Druckstellen, obwohl diese Teile ganz fest sind. Am Anfang fand unsere kleine Maus das Anziehen widerlich - aber sobald es ins Wasser geht ist alles vergessen. Da dreht sie sich allein: guckt sich um und kommt auch schon ein Stück vorwärts.
Zu dem zeitiges Schwimmenlernen noch ein Frage: wieso nicht so zeitig? Da bei uns die Kurse fortlaufend sind, habe ich gesehen, dass in den Gruppen der 2-3 Jährigen schon einige Kinder schwimmen können. Und das sah gar nicht so schlecht aus.
freue mich auf Eure Erfahrungen!
:? Anja
 
Hallo Anja,

ich habe mich letztens mit den Bademeistern (eigentlich heißen die ja Fachangestellte im Bäderdienst oder so *grins*) in unserem Schwimmbad gesprochen, die selber auch Kurse machen.
Die Kinder haben erst mit ca. 5 Jahren die nötige Koordination um Brustschwimmen zu lernen und die Kraft, den Kopf aus dem Wasser zu heben. Brustschwimmen wird deshalb gelehrt, weil es schneller geht und die Eltern schnelle Erfolge wünschen. Sie hat uns empfohlen unserem Lars eine Art Kraulschwimmen (vielleicht eher Hundespaddeln) bei zu bringen, weil die kleinen Kinder das eher können.
Ich habe ja auch weiter oben schon mal geschrieben, daß wir versuchen wollen, unserem Lars irgendwas beizubringen, weil er zu wild (wenns das überhaupt gibt!!!!) ist.

So, vielleicht hilft Dir das ja weiter!

Imke
 
Hallo Imke,
ja, das klingt auch recht einleuchtend, was du schreibst. Und as mit dem "Hundepaddeln" ist gar nicht so schlecht. Kräftig mit den Beinen strampeln tun ja die meisten Kinder schon.
Ich bin auf Eure Erfolge gespannt! Lass mal hören, wie ihr vorwärts kommt! :bravo: :bravo: :bravo:
Viel Erfolg dabei!
 
Hallöchen,
ich war auch mit meinem Söhnchen Jason beim Babyschwimmen und kann dies jedem empfehlen.Selbst der Papi war so oft mit ihm wie er Zeit hatte.Will damit sagen,daß es nicht nur für die Mamies etwas ist.Für die Kinder ist es etwas ganz tolles,da es ja ihr Element ist.Mein Sohn hat es mit 4 Monaten gemacht und wir werden bestimmt demnächst beim nächsten Kurs dabei sein.Es waren auch Baby´s dabei die eine kleine Behinderung haben und man konnte nach paar stunden schon eine Besserung feststellen.Also SUPER!!!
 
Zurück
Oben