Schulwechsel

AW: Schulwechsel

wow-Respekt!dann wünsche ich einen guten Umzug und dass es für die Kids nicht allzu schwer wird!
Gruß-Claudia
 
AW: Schulwechsel

wow, hört sich spannend an.

Dann wünsche ich Euch natürlich nur das Beste, einen nicht zu stressigen Umzug, einen guten Neustart und Gute Nerven :zwinker:
 
AW: Schulwechsel

Wow, das klingt nach einenm richtigen Neuanfang! :respekt:

Und ich tu mich hier sehr schwer mit der Entscheidung, Noah nach der ersten Klasse die Stadt/Schule wechseln zu lassen... :nix:

Könnt ihr denn alle Französisch? Oder was wird in Brüssel gesprochen? Flämisch?
 
AW: Schulwechsel

WOW!

Na, das nenne ich ja mal wirklich eine Veraenderung!!!

Ich druecke euch die Daumen, dass ihr

-ein Haus findet
-der Umzug gut ueber die Buehne geht
-sich alle schnell und problemlos einleben
-und ihr am Ende sagt, dass es die beste Entscheidung eures Lebens war!!!


Toi, toi, toi!

:prima:
 
AW: Schulwechsel

Ach seufz, ich will auch nach Belgien ziehen - wenn da nicht mein belgischer Mann wäre, der das ablehnt und lieber in Deutschland wohnt :). Ich beneide euch!
 
AW: Schulwechsel

Könnt ihr denn alle Französisch? Oder was wird in Brüssel gesprochen? Flämisch?
Pfffff. Wir koennen alle KEIN Franzoesisch :zahn:.
Das muessen wir dann halt lernen. Ich habe Glueck, mein AG zahlt Sprachkurs waehrend der Arbeitszeit. Klaas hat Glueck, er kommt genau passend zu dem Schuljahr, in dem die zweite Fremdsprache beginnt, und da wird er Franzoesisch nehmen/haben. Fuer meinen Mann und die zwei Ls muessen wir noch eine Loesung finden. Die Kinder werden auf Englisch weiterbeschult, eine englische Klasse halt, aber die allgemeine Schulumgangssprache ist doch Franzoesisch - Webseite, AGs etc.
Bruessel ist zu 70% Franzoesisch, zu 30% Flaemisch. Mein Mann ist relativ nah an der niederlaendischen Grenze aufgewachsen und seine Grosseltern haben noch Plattduetsch gesprochen. Er versteht zumindest etwas Flaemisch.

Siehst Du Katja, ich wuerde am liebsten genau da bleiben, wo ich bin. Manchmal spielt das Leben aber anders.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schulwechsel

Dann sind deine Kinder bald 4sprachig: Deutsch, american english, flämisch, französisch *neid*
 
AW: Schulwechsel

Du ich glaube nicht, dass das mit dem Flaemisch unbedingt etwas wird. Ich bin mir schon nicht so sicher, wie das mit dem Franzoesisch ueberhaupt werden soll, da sie eben auf Englisch beschult werden (British English wohlgemerkt :zahn: ). Ich habe tatsaechlich schon von Kindern gehoert, die beispielsweise seit zwei Jahren auf der deutschen Schule in Bruessel sind, und noch kein Franzoesisch koennen. Ich hoffe, dass die franzoesische Schulkultur doch das Lernenwollen stimuliert. Aber irgendwie muss man ja Kompromisse machen. Freunde von uns sind vor einem Jahr nach Japan (zurueck) gegangen, und der damals 6-jaehrige spricht heute KEIN Englisch mehr. Das waere jetzt ja auch komisch und doof, wobei meine Kinder untereinander Englisch sprechen, die japanischen Brueder haben schon immer auf Japanisch kommuniziert.

Lulu
 
Zurück
Oben