Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Ja, bis zum 6. Geburtstag der Kleinen haben wir das durchaus so gehalten. Es gab nichts Großes, aber ein kleines Geschenk zum Auch-Auspacken-Können. Du musst bedenken, meine Kinder sind nicht mal zwei Jahre auseinander, die Älteste war nicht mal vier, als die Kleine geboren wurde. Ich habe mir viel Quengelei erspart mit diesen Geschwistergeschenken, und meist war es nicht mehr als ein Pixi-Buch. Dass es trotzdem der Geburtstag des entsprechenden Kindes war, stand hier nie außer Frage.

Salat
 
AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Du musst bedenken, meine Kinder sind nicht mal zwei Jahre auseinander, die Älteste war nicht mal vier, als die Kleine geboren wurde.

Das ist wohl wahr - und hatte ich tatsächlich nicht bedacht.
Meine Kinder sind über 4 Jahre auseinander, wobei mein Kleiner nie ein eingepacktes Geschenk am Geburtstag seiner Schwester bekommen hat (also von uns Eltern). Er bekam eine unverpackte Kleinigkeit von den Geburtstagsgästen als Mitbringsel (ein kleines Mitbringsel bekommen beide noch heute).

*lach*
Vermutlich war dadurch das Ergebnis das Gleiche, lediglich mit dem Unterschied, dass er nichts zum Auspacken hatte, aber er war zufrieden. :)
 
AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Geschwistergeschenke zum Geburtstag gab es hier nie, wurde auch ohne Gequengel akzeptiert. Nur meine Jüngste guckt manchmal traurig, da ihre beste Freundin quasi 4x im Jahr Geburtstag hat, da sie drei Schwestern hat und es von den Großeltern zu jedem Geburtstag für alle Kinder was gibt (und wir sprechen hier nicht nur von Pixi-Büchern! 8-)).

Geschwistertüten gab's auch nie, dafür aber eben eine Mini-Tüte zum Schulwechsel. Die wurde übrigens auch nicht mit in die Schule genommen, aber zu Hause haben sie sich trotzdem drüber gefreut.

Meine Mutter hat mir übrigens damals zum Studienbeginn auch nochmal eine kleine Tüte gebastelt und ich habe mich tierisch drüber gefreut - die Tüte existiert heute noch! :jaja:

LG, Bella :blume:
 
AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Ja, jetzt müsste man mal definieren, was eine Geschwistertüte so ist. *Meine* waren 20 - 30 cm hoch. Maximal.

Salat
 
AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Ich würde sie ihr auch zu hause geben und sie selbst entscheiden lassen, ob sie sie mitnimmt zur neuen Schule oder eben nicht:heilisch:

Davon bin ich ausgegangen.
Für mein Mädel wäre eine Schultüte aber auch peinlich gewesen, wenn sie diese zu Hause bekommen hätte.
Sie verbindet mit der Schultüte eher den Übergang vom Kiga in die Schule als fürs Weiterkommen.

Als Symbol fürs Weiterkommen und sich weiter entwickeln, also auch ein Stück weit erwachsener werden, war der neue Schulrucksack wesentlich bedeutsamer.
Deshalb wurde der Grundschulranzen nach dem letzten Schultag stolz in die Ecke gestellt und der Rucksack hervorgeholt.
 
AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

war der neue Schulrucksack wesentlich bedeutsamer.
Da es den aber bereits zusammen mit Sportbeutel und Federmappe zum letzten Geburtstag gab, weil ich es einfach nicht einsehe mal eben zwischendurch, auch nicht zum Schulwechsel, knappe € 150,00 auszugeben :umfall:, soll es jetzt halt nur noch ne Kleinigkeit sein.
Und da find ich es schon nett als Geste die Schultüte zu schenken.

Hab eben die Bastelmaterialen besorgt und werde in den nächsten Wochen ein paar Kleinigkeiten zusammenstellen, die sie haben möchte, die dann rein kommen.

Wenn sie fertig ist, kann ich ja mal ein Bildchen rein stellen :heilisch:
 
AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Ich stelle übrigens fest, dass Gutscheine über Aktivitäten durchaus auch gut ankommen - besser als Süssigkeiten.

Salat
 
Zurück
Oben