Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Beruhigt mich, daß Ihr das auch so seht . Ich werde nächste Woche noch mal mit den Erzieherinnen darüber sprechen und dann muß ich mal schauen, ob ich den Kooperationslehrer irgendwann erwische - oder ich ruf eben doch an :jaja:

Liebe Grüße
Jenni
 
AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Ich war auch ein Muss Kind (ich habe am Stichttag Geburtstatag - 30.6)! und wurde auf Wunsch meiner Eltern aufgrund meiner zierlichen Körperstatur und meiner Größe ein Jahr zurückgestellt.

Da aber zu der Zeit die Kindergärten total voll waren und ich sowieso erst 2 Jahre dort war, obwohl ich mit 5 schon schreiben und lesen konnte, durfte ich noch ein Jahr in den Kindi. Geschadet hat es nicht. Ich hatte im Nachhinein (GY) nur mehr mit den Leuten eine Stufe über mir zu tun, als mit den eigenen.
 
AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Annika, du weißt aber auch nicht, was dir die andere Variante gebracht hätte ;-)
 
AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

An der Körpergröße würde ich es keinesfalls festmachen. Kriterium ist die Motorik bzw. der Entwicklungsstand der Gliedmaßen im Verhältnis zum Gesamtkörper usw.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wird er jetzt wg. der Körpergröße zurückgestuft, wird sie ihm ggfls. bewusst und er empfindet es als Makel - gegen den er nichts tun kann.
Er hat sich doch bisher auch durchgesetzt gegen Gleichaltrige. Soll er in eine Klasse kommen, in der er körperlich gleichlang ist, geistig und vom Sozialverhalten aber weiter? Eine Katastrophe.

Probleme sehen hier mit Sicherheit nur der Arzt und - wenn Ihr es Euch einreden lasst - die Eltern. Für ihn wäre es eine Wahnsinnsenttäuschung, jetzt nicht eingeschult zu werden. Und für die Klassenkameraden auch.
Man stuft ja auch später nicht Schüler nach oben und lässt sie eine Klasse überspringen, wenn sie besonders langgewachsen sind. Oder lässt sie sitzenbleiben, weil zwischendrin der Wachstumsschub nicht erfolgt ist.
 
AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Yannick ist ebenfalls 9/02 geboren und ein "Kann-Kind". Er ist für sein Alter recht groß, 119cm, und lt. KiGa und KA schulreif. Er will aber eig. gar nicht zur Schule, obwohl ihm die Vorschule im KiGa viel Spaß macht. Die Tochter meiner Freundin ist nun in der 2. Klasse, geb. 1/01. Selina ist sehr klein und hatte Anfangs Probleme mit den "großen" und dem Ranzen. Das ist aber jetzt vorbei, obwohl sie noch immer klein (110cm) und zierlich ist. Von der größe würde ich es nicht unbedingt abhängig machen. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Jungs schon in der 1. Klasse richtige Haudegen sind und die "kleinen" da vielleicht schnell untergehen...
 
AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Ich kann mal meine eigenen Erfahrungswerte einbringen, ich bin wegen der Größe erst mit 7 in die Schule gekommen, wußte dass und mein Selbstbewußtsein hat kein Stück drunter gelitten, war gerne dann noch ein Jahr im KiGa und auch in der Schule war es dann super, hätte ein Jahr eher bestimmt nicht so locker den Übergang aufs Gymnasium geschafft und auch da war ich nicht die größte *lol*

Nur mal so,
Su
 
AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Su, ich selbst wurde auch erst mit knapp 7 eingeschult, trotzdem war ich auch immernoch eine der Kleinsten (ich kann mich erinnern, in der 5. Klasse gings drum, wer das erste Wichtelgeschenk aus dem großen Sack ziehen darf, beschlossen wurde, daß der/die Kleinste anfängt - die Wahl fiel auf mich, mit damals 1,28 m).

Öh, was wollt ich jetzt eigentlich sagen? :???:

Wir möchten Linus einfach nicht nur aufgrund seiner fehlenden Größe zurückstellen lassen. Im Kindergarten behauptet er sich wunderbar, kommt gut mit Gleichaltrigen zurecht und vorallem, er weiß ja schon lange, daß er nächstes Jahr in die Schule kommt. Ich wüsste wirklich nicht, wie ich ihm beibringen sollte, daß er noch ein Jahr in den Kindergarten gehen "muss" - er freut sich auf die Schule.

Nächste Woche hab ich ein Gespräch mit seiner Erzieherin, mal sehen, was sie sagt.

Zu allem Überfluß hab ich heute auch noch erfahren, daß Linus - weil wir eine Straße weitergezogen sind - zu einem anderen Schulbezirk gehört, als der große Rest... :rolleyes: Jetzt heißt es also auch noch einen Antrag auf Schulwechsel zu stellen :umfall: Dieses Jahr geht wirklich mehr als turbulent dem Ende zu ...

:winke:
Jenni
 
Zurück
Oben