Puh, das wird wirklich immer teurer.
Kind eins hatte hier die ersten vier Jahre einen Ranzen von Derdiedas der war super leicht und trotzdem Turnbeutel und Geldbeutel dabei aten preislich echt ok mit 120 EUR. Zum Übertritt bekam sie dann einen schönen Satch, den haben hier manche schon zur Erstkommunion bekommen aber hey ich kauf doch nicht alle 2 Jahre nen neuen Ranzen wenn der alte noch gut ist und passt!
Erst zum Ende des Letzten Schuljahres hat sie sich nun für ein anderes Modell entschieden, das sie aber seither auch beständig trägt:
Kind klein war wirklich noch klein, aber sie wollte halt unbedingt den lila Lego Ranzen und da kann man am Rücken ziemlich viel verstellen (wie beim Satch ja auch) den trug sie stolz die Grundschule durch. Da war verschiedenes Zubehör dabei aber ich glaube mehr als 180 EUR haben wir da auch nicht ausgegeben.
Zum Übertritt wollte sie jetzt keine neue Tasche, sondern meinen Bagmaster den ich mal als Bürorucksack gekauft hatte, aber nicht viel getragen habe. Sie träumt aber auch schon von einer Umhängetasche.
Ich muss dazu sagen, sie laufen ja mit den Taschen nicht wirklich weit von der Bahn bis zur Schule, von Zuhaus bis zum Bahnhof haben sie ihre Taschen nämlich im Fahrradkorb. Von daher find ich das ergonomisch jetzt auch vertretbar
Ich selber hab zur 5. einen Lederrucksack aufgenötigt bekommen, so in alter Gymnasiasten Tradition. Der hat echt lang durchgehalten, ich hab ihn schon auch gemocht und mit Zahnseide geflickt wenn eine Naht aufging. Ich hab aber immer zwischendurch so phasenweise andere Behältnisse genommen, man will ja auch mal Abwechslung ;-) aber musste ich mir alle selber anschaffen weil ich ja den ach so teuren Lederranzen bekommen hatte und man mir schon beim Kauf erklärt hatte dass es bis zum Abitur nix anderes gibt. Ich hätte schon auch gerne mal so n Eastpak gehabt wie alle anderen, aber dazu konnte ich nicht genug Geld auf die Seite bringen :nix: