AW: Schulkinder 2009
Nicht nach der Homepage der Schule :-D
Für mich waren folgende Dinge wichtig: die Entfernung und Erreichbarkeit der Schule, der "Ruf" der Schule, der Anteil an Migrantenkindern (sorry), der Rektor und die Lehrerinnen (Alter und Struktur des Kollegiums), die grundsätzlichen Prinzipien der Schule usw. Wir haben uns die Schulen, die für uns in Frage gekommen sind, angeschaut und dann entschieden.
Lg Alex

auf den Homepages
( ,-) habs wohl blöd erklärt) habe ich nachgesehen, weil ich wissen wollte welche Schule, welche Schwerp u n kt e hat und wie der Unterricht gestaltet ist...
(naja und weil ich mir anschauen wollte mit welchen Lehrern/lehrerinnen es mein sohnemann evtl. zu tun bekäme ;-) )
und was die einzelnen grundschulen alles an Möglichkeiten bieten...
(und welche mama wünscht sich nicht die beste Förderung für ihr kind?)
(Sport, Musik, vorlesungen in der Pause, unterricht draußen, schulgärten, gesunde Ernährung, schwimmunterricht, gottestdienste usw.)
sie liegen alle in einem Umkreis von ca. 2 km maximal 5 km und sind mit dem Bus oder Fahrrad recht gut erreichbar... (2 bis 5 Haltestellen + 2 bis 5 Min. Fußweg)
und sowie ich dass verstanden habe, hat man die wahl, aber eine feste Schule (die die am nächsten ist) , die einen aufnehmen muß, wenn die anderen Schulen ihn nicht annehmen wollen/können.
und dann gibts da noch kognitive (wat immer dat heißen mag) Grundschulen und Förderschulen,
montessorischulen,
waldorfschulen (die wäre allerdings weiter wech, so mitten in der Stadt etwa 10 km),
katholische und evangelische grundschulen
und integrative gesamtschulen
und weiß der geier wat noch...
(ist halt in der großstadt doch ein klein wenig anders als auf dem land)
dass einzige was ich nicht gefunden habe, ist ne grundschule mit Kinderbetreuung / bzw. Hort bis 17 oder 18 h
ach ja und die ärztliche Schulfähigkeitsuntersuchung, die folgt dann erst im nächsten jahr... (wer immer sich diese logik ausgedacht hat

iebts
ein halbes jahr bevor es losgeht, damit man dann dass kind noch 1 jahr zurückstellen kann...
lg conny