Schulgeld in Thürigen?

  • Themenstarter Themenstarter BuchLiesel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab für Silvan für die 2. Klasse Bücher im Wert von 35,-€ gekauft, eines hätte ich für den halben Neupreis leihen können, aber was bringt das?
Letzte Jahr war es ähnlicxh viel.
Und dann kommt noch alle halbe Jahre ca 5€ für Hefte und andere Materealien, die die Schule stellt. Stifte, Knete, Radiergummi, Malblock usw müssen wir eh selber besorgen und bezahlen.

So ist das in Niedersachsen und niemand beschwert sich!!!!!!!!

LG UTE
 
Hallo,

also hier in Wiesbaden gibt es die Bücher am Anfang des Schuljahres von der Schule und die Schüler geben sie alle wieder am ende des Schuljahres ab.Wir müssen nur spezielle Arbeitszusatzhefte wie Englisch-Workbook, Arbeitshefte für Mathe und Deutsch, sowie die restlichen Schulmaterialien wie Hefte und Co selbst kaufen und einen kleinen Betrag an Kopiergeld zahlen.Ich kam 1978 in die Schule und da war es auch schon so, das es die Bücher von der Schule gab.Wir bezahlen auch keine Leihgebühr vor die Bücher.Sind die Bücher allerdings am ende des Schuljahres in einen katastrophalen Zustand (Wasserschaden oder so was) und die Bücher dann nicht mehr brauchbar, dann müssen die Eltern dieses Buch bezahlen.

Ich weiß aber von einigen Mainzer Freunden, das es in Rheinland-Pfalz auch so ist, das die Bücher gekauft werden müssen.

Liebe Grüsse
Michaela
 
Ich habe mich nicht beschwert!
Sondern ich war nur überrascht, als mir meine Freundin das erzählte. Daß das in Berlin z.B. auch so ist, wußte ich nicht. Ich dachte immer, es ist überall so, daß man die Bücher entweder von der Schule (kostenlos) leiht oder kauft.
Im Grunde ist das doch so etwas wie ein verstecktes Schulgeld. Es wäre doch richtiger, wenn es Härteklauseln gäbe, denn es gibt mit Sicherheit Familien, denen auch diese Leihgebühren nicht zuzumuten sind.

Aber danke für die Reaktionen, jetzt bin ich wieder ein Stückchen klüger.

:huhu: Ursula :V:
 
Ursula, soweit ich weiß, gibt es für Sozialhilfeempfänger die Bücher gratis. Zumindest erzählte das eine Mutter aus meiner Firma.
 
lulu hat gesagt.:
nur noch eine Frage der Zeit, wann Messachussets ein deutsches Bundesland wird?!
Um Gottes Willen :verdutz:. Obwohl, dann wuerden wir Kindergeld empfangen und vermutlich waeren wir dann auf dem Arbeitsmarkt total gefragt, alleine der Sprachkenntnisse wegen. Jeder deutsche Hinzel kann ja Englisch, aber nicht jeder Ami Deutsch. So koennte ich mir vielleicht auch mein Haus finanzieren --> s. Umfrageforum.
:-P

Das mit der Rechtschreibung ist fuer Fortgeschrittene. Aber da Englisch ja eine so einfache, fade Sprache ist, muss man sie halt mit indianischen Namen spieken und wuerzen.

Im Ernst: Ich war total verwundert, dass wir ausser einem Rucksack ueberhaupt nichts fuer die Schule besorgen mussten. Selbst die Stifte und Materialien fuer den Kunstunterricht werden gestellt, Workbooks eh, davon hatten sie eines fuer den Matheunterricht.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben