Schule----ja oder nein?

Ich glaube ich bin da etwas radikaler :eek: ... Wenn der Schultest dafür spricht, dass sie eingeschult werden kann, warum sollte sie dann nicht eingeschult werden?
Das auch potentielle Kann-Kinder vorab eingeladen werden, heisst dann für mich, dass sie nicht automatisch die Jüngste ist ...
Ausserdem zeigt mir die Erfahrung aus dem Umland, dass sich die Freundschaften sehr sehr häufig in der Schule verändern und die Kindergartenfreunde nicht automatisch Freunde bleiben ...

Aber, ich habe gut reden - ich hab ein Mai-Kind und da haben sich solche Fragen gar nicht gestellt. Dennoch wäre meine Entscheidung klar.
Schwierig klar zu machen, wie ich denke - aber für mich ist die "Kindheit" nicht vorbei wenn die Kinder in die Schule kommen ... und wenn sie wissbegierig sind und die kognitiven Fähigkeiten haben, dann würde ich sie gehen lassen....

Liebe Grüße *dieichhabsniebereutKannKindgewesenzusein*
Martina
 
Wir haben auch so ein Novemberkind und dieses erst jetzt eingeschult!

Und zwar mit der ganz klaren Entscheidung, daß ich das sozialle Verhalten von Silvan letztes Jahr als noch überhaupt nicht schulfähig eingestuft habe. Jetzt allerdings ist er wirklich schulreif und freut sich auf morgen, seine erster richtiger Schultag :bravo:

LG UTE
 
So wir haben uns entschieden..........



Yamila wird NICHT nächstes Jahr eingeschult :jaja: .

Sie soll riúhig noch ein Jahr im KiGa bleiben und spielen dürfen wann und was sie will.

Auslöser für die Entscheidung war eine Situation, beim Abendbrot.

Jaron hat sich erlaubt aus ihrem Becher zu trinken....und plötzlich :mad: :mad: :mad:

Ich denke, wenn es bei solchen "Kleinigkeiten"schon im Gebrüll endet, wird sie es in der Schule nicht wirklich leicht haben :???: .
Da entstehen ja dann schon etwas "härtere" Situationen.

Außerdem hab ich einige Erfahrungsberichte im Netz gelesen, die mich auch nicht überzeugt haben, Yamila mit 51/2 einzuschulen(etwas älter wär sie ja schon, aber halt noch nicht 6).


Außerdem haben wir dann auch noch ein bischen Zeit uns zu überlegen und zu planen, wir es mit der Betreuung nach der Schule weitergeht....der nächste Knackpunkt, der mir jetzt schon schlaflose Nächte bereitet :-? :heul:


GLG
 
Zurück
Oben