Schulanfangsliste, 1. Schuljahr. Was müsst ihr alles besorgen?

  • Themenstarter Themenstarter schwarze Gedanken
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

als wir unseren Tornister hatten, haben wir den hier gesehen.
attachment.php


Den fanden wir auch schön, aber da war zu spät.

:huhu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bisher 35 Euro an Beuchern bezahlt 53 Euro an Arbeitsmateriealien
und einen Schulranzen mit Zubehör 170 Euro

Wir haben alles für die Schule zusammen , ausser ein Arbeitsheft was am 1.8 erst ankommt das kostet um die 5 Euro

Arbeitsmittel waren von Knete , Hefte ,Ordner , Pinsel , Schreiblernstifte , Mappe für Hefte , Mappe für Kunst , Hüllen für Helfte und Buecher ,Oktavheft,dicke Bundstifte,Schnellhefter, , Anspitzer mit Box ect.pppppppppppppppp

Schere Kleber und Zeichenblätter werden von der Schule gestellt , das brauchten wir nicht kaufen , das haben wir sowieso hier liegen :-)

Gruss
Yvonne
 
Unsere Liste kam heute mit der Post. Stand im Großen und Ganzen das Gleiche drin, wie bei euch.

Na ja, ich fang jetzt an jede Woche etwas zu kaufen, damits nicht so auf einen Batzen kommt.

LG
Claudia
 
Hallo,

Eric kommt jetzt in die zweite Klasse, aber sein Erste-Klasse -Liste war in etwa wie eure.

Da ja bei vielen "Markensachen" auf der Liste standen:

Ich habe mich damals bei Jasmin erst drüber aufgeregt, habe aber die Buntstifte, Wachsmalstifte, Farbkasten und Knete von pelikan gekauft.Und ich habe es auch bei Michelle und Eric gemacht.Aber auch nur, weil ich feststellte (gerade bei Michelle) das diese Sachen äusserst robust sind, die Buntstifte nicht ständig abrechen und man dementsprechend oft spitzen muss , die Wachsmalstifte haben auch länger gehalten und der Farbkasten hielt auch länger.Und die Knete war sehr lange weich.Auch beim Klebestift, sollte man keinen einfachen nehmen, die billigen kleben nach einiger zeit garnicht mehr :-?
Ich finde, das die Sachen einfach sehr lange halten sollten und man muss nicht jedes Schuljahr neue Sachen kaufen.

Das erste Jahr ist das teuerste, dann wirds aber besser :prima: .

Gruss
Michaela
 
Hallo,
wir haben unsere Liste schon seit Februar. Allerdings weiß ich nicht was an Büchern und dergleichen noch dazu kommt. Ich bin ein wenig entrüstet, daß uns da bestimmte Marken vorgeschrieben werden, z.B. Wachsmalstifte von Pelikan ( kosten 6-7 Euro!) und dann die Aussage jedes Kind soll die gleichen Chancen haben!? Was kommt denn noch? Müssen es etwa noch Adidas Turnhosen oder Nike Schuhe sein? Ich kann mir nicht vorstellen das das bei Erstklässlern eine große Rolle spielt. Sicherlich gibt es Qualitätsunterschiede aber das Teuerste muß es und in den meisten Fällen kann es das Teuerste einfach nicht sein. Was mich auch sehr gewundert hat, daß auf unserer Liste nichts von einem Füller steht. Ist das die Regel oder ist das wieder Bundesland abhängig? Ich habe auf jeden Fall einen bzw. gleich zwei gekauft und das bei Aldi. Die sind günstig aber die Qualität stimmt. Und wenn es Pascal nicht in der Schule lernt mit Füller zu schreiben, dann eben bei mir!!!!!
Grüße
 
Kleiner Tip, ich hab die Pelikan sachen alle beim Rofu gekauft, dort sind sie glaub ich noch am günstigesten!!
 
Also welche Marke wir kaufen sollen wurde uns nicht vorgeschrieben. Wir brauchen auch keine Füller. Ich denke das hat auch keinen Sinn. Die müssen ja auch erstmal das Gefühl fürs Schreiben entwickeln und da denke ich sind Bleistifte besser.

Die Kinder drücken anfangs bestimmt auch dolle auf, da werden dann vielleicht einige Füller bei draufgehen.

:huhu:
 
Füller werden bei uns frühestens ab dem 3. Schuljahr benötigt und Sarah kommt jetzt ins dritte und braucht noch keinen. Sie schreiben mit Fineliner!


LG, Steffi
 
Zurück
Oben